Mit Ihren Spenden konnten wir schon viele Projekte zum Wohle der kleinen Patienten verwirklichen. Doch auch für die Zukunft gibt es noch viel zu tun, damit den Kindern und ihren Eltern optimal geholfen werden kann. Dabei sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Und damit Sie auch wissen, was wir mit Ihren Spenden in naher Zukunft realisieren – hier einige Projekte, die in Planung sind:

Neubau

Im Neubau des Olgahospitals müssen weiterhin noch viele Bereiche kindgerecht gestaltet werden.

Medizinische Geräte

Für die HNO-Abteilung

• Anschaffung eines E-BERA-Gerätes zur Vorbereitung auf eine CI-Versorgung bei unklarer Funktion des Hörnervs.

Für die Intensivstation

• Temperaturmanagement-System CritiCool

Für die Kardiologie

• 3D-Herzkonstruktionen für die OP-Vorbereitung bei komplexen Herzfehlern
  • Intubations-Videoendoskop FIVE 3.0 in Ergänzung zu C-MAC System

Für die Kinderchirurgie

• LS10 LigaSure-Generator und -Instrumente; System, um bei offenen, insbesondere aber laparoskopischen Operationen, sogenannte minimal-invasive Eingriffe, schnell und bluttrocken operieren zu können.

Für die Kinder- und Jugendpsychiatrie
Einrichtung und Neugestaltung eines Lesezimmers

Für die Neonatologie

• Zwei Astodia Diaphanoskope zur Transillumination; erleichtert das Auffinden und Punktieren der Venen bei Frühchen und Neugeborenen
  • Atmungs- und Beatmungssimulator zum Training von Intensivfachkräften
  • Elektronisches Kryotherapiegerät zur Therapie der Hämangiome (Blutschwämmchen) bei Frühgeborenen
  • 6 x Thopaz Digital Thoraxdrainagesystem zum Einsatz bei Kindern mit Speiseröhrenfehlbildung
  • 2 x Mobiles Detektorsystem für Röntgenaufnahmen in der Neonatologie und der Intensivstation

Für die Neurologie

Hochfrequenz-Chirurgiegerät ERBE VIO*200 D zum Abtragen von Polypen

Finanzierung von Stellen

Rheumaschwester

Fortführung der bisherigen Stellen, beispielsweise Psychologin für die Frühchen Station, Sozialpädagogen, Arzt- und Schwesternstelle für onkologische Pflege (HOPPS), Schwesternstelle für die Sozialmedizinische Nachsorge (SMN) für chronisch kranke Kinder zuhause, Rheumaschwester, Klinikclowns, Reittherapie – siehe auch Infomaterial Projekte

Weiterbildung des Pflegepersonals

Kleine Wünsche

Auch für viele kleine Wünsche von €100,- bis €1000,- suchen wir noch Spender wie zum Beispiel:

• Hochwertige Digitalkamera mit Objektiv zur Dokumentation von Befunden, Implantaten und Explantaten auf Station im Herzkatheter und im OP

• Eishockey Softboot, Schachspiel für den Garten, 3-teilige Matratze, Kettcars, Einrad, Fußball und Boxsack mit Aufhängungsmaterial für die Kinder- und Jugendpsychiatrie (Kinderstation) sowie Sofa, Riesentrampolin, Tischtennisplatte, Brettspiele, Puzzle, Volleyballnetz, Sofa, Küchenutentsilien und diverse Spiele für die Kinder- und Jugendpsychiatrie (Jugendstation)

• Tragbarer DVD-Player für Neurologie

• Wechsler-Intelligenztest für Kinder für die Neurologie und Rheumatologie

• Ein Handkrafttrainer, ein Fahrradergometer, ein Walker und ein Galileo-Vibrationstrainer für die Neurologie

• Flowin Trainingsmatte, 2 x Gonge Fluss-Steine 6er-Set, Gymnastikmatte, Therapieliege, Hufeisenkissen für die Physiotherapie

• 6 Fitnessmatten Tatamic, 10 Aqua-Jogging-Hanteln, 10 Elastikbänder, 10 Comfy Noodle sowie Verbindungsstücke, 1 Tür-Reck für die Psychosomatik

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an info@olgaele-stiftung.de

Infomaterial Projekte

Projekt HOPPS

Weitere Informationen zum Projekt HOPPS

Projekt HOPPS (PDF)

Klinikclowns

Lachen macht gesund!

Klinikclowns (PDF)

Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.

BW-Bank Stuttgart
IBAN DE 22 6005 0101 0002 2665 50