Standing Ovations und 9000 Euro beim Benefizkonzert der Musikschule

12. Juli 2023

24 junge Preisträgerinnen und Preisträger nationaler und internationaler Musikwettbewerbe sowie des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ spielten zum Abschluss des 25. Jubiläumsjahres der Stiftung vor kurzem beeindruckende Werke von Giles Farnaby, Franz Liszt, Antonin Dvorak, Bohuslav Martinu, Claude Debussy, Johan Halvorsen, Sergei Rachmaninow sowie Felix Mendelssohn Bartholdy im nahezu ausverkauften Weißen Saal im Neuen Schloss in Stuttgart zugunsten der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.

Rund 9.000 € sind, zusammen mit den Spenden des Abends, für die kranken Kinder im Olgahospital zusammengekommen. Besonders gefragt waren auch in diesem Jahr die leckeren Olgakugeln, die die Familie Baumann von der Ludwigsburger Werbeagentur Baumann & Baltner den Konzertbesuchern gegen eine Spende kredenzte sowie ganz neu die von der Firma Dommer Stuttgarter Fahnenfabrik gespendeten Nackenkissen mit den Tiermotiven aus der Arche zum Relaxen auf Reisen oder zu Hause. Dank der langjährigen Sponsoren: dem Bankhaus Merck Finck, der Südwestdeutschen Konzertdirektion SKS Russ, dem Hotel Le Méridien, der Familienbrauerei Dinkelacker, dem Wein- und Sektgut Christel Currle sowie den Märkten Stuttgart, kommt dieser Betrag in gesamter Höhe den kleinen Patienten im Stuttgarter Olgahospital zugute.

Der Leiter der Stuttgarter Musikschule, Friedrich-Koh Dolge, und Fachbereichsleiter Felipe Valério, der zugleich auch charmant durch den Abend führte, gestalteten ein anspruchsvolles Konzertprogramm. Die jungen Musikerinnen und Musiker, vorwiegend Erste Preisträger der Musikwettbewerbe – Julia Wiedemann, Lukas Wiedmann, Anna Wiedemann, Valentin Marquard, Leonie Zhang, Elisabeth Gühring, Martin Helling, Helena Belgardt, Elisabeth Namchevadze, Marie Patzelt, Anna Ringger, Jonathan Wagner, Nelson Zhang, Luka Werhahn Wu, Otto Siegel, Eser Celiktas, Yungi Kaneko, Anna Meipariani, Martin Sun, Nora Liebhäuser, Anna Kefer sowie Charlotte Spöhr – erhielten lang anhaltenden Applaus. Viele von ihnen musizierten bereits zum wiederholten Male zugunsten der kranken Kinder.

Insgesamt war es bereits das 13. Benefizkonzert zugunsten der Stiftung, für das sich die Olgäle-Stiftung sowohl bei den jungen Künstlern, Organisatoren, Spendern, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern als auch bei den zahlreichen treuen Konzertbesuchern sehr herzlich bedankt.

Fotograf: Helmut Ulrich