Derzeit helfen mehrere Gruppen Ehrenamtlicher der Olgäle-Stiftung.

Besuchsdienst im Olgahospital

Eines der Projekte der Stiftung ist der Besuchsdienst im Olgahospital. Aus den verschiedensten Gründen ist es oft der Familie eines kleinen Kindes nicht möglich, ihr Kind täglich zu besuchen (beide Eltern berufstätig, kleine Geschwister zu Hause, Krankheit der Mutter usw.).

Dann springt der Besuchsdienst ein. Damen und Herren, die zeitlich flexibel sind und sich gerne mit Kindern beschäftigen, werden von der Olgäle-Stiftung vermittelt. Pia Dinkelacker und ihr Team freuen sich auf Sie. Wenn Sie Interesse an dieser schönen und wichtigen Aufgabe haben, melden Sie sich bitte per E-Mail bei Pia Dinkelacker bzw. Mobil 0171-4329154 oder Maria Passoth bzw. Mobil 0171-1463466.

Bücherei für Kinder und Eltern

Die Olgäle-Stiftung betreibt auch im neuen Olga­hospital eine Bücherei für Kinder und Eltern, die vormittags und nachmittags geöffnet ist. Der Betrieb der Bücherei wird mittels ehren­amtlicher Helfer organisiert. Zu den Aufgaben der Ehren­amtlichen gehört neben der reinen Ausgabe und Rück­nahme von Büchern, CDs, DVDs und Spielen auch die Beratung der kleinen Patienten und Eltern. Im Vorder­grund steht, den Patienten etwas Abwechslung vom Klinikalltag zu verschaffen, daher sind freundliche Kommuni­kation, aktiv auf Menschen zugehen und Freude am Gespräch mit den Eltern und Kindern (wenn dies gewünscht wird) essentiell.

Zudem werden in der Bücherei T-Shirts, Polohemden, Tassen, Malbücher und –stifte verkauft, deren Erlös der Arbeit der Olgäle-Stiftung zu gute kommt.

Wenn Sie Interesse haben an der Mithilfe in der Bücherei, fröhlich und offen sind und Einfühlungs­vermögen besitzen, melden Sie sich bitte per E-Mail bei Claudia Vogel oder Nanette Bubik.

Bastel- bzw. Spielangebot für die Wartebereiche

Wir sind dabei, neben dem Besuchsdienst auch ein Bastel- bzw. Spielangebot für die Wartebereiche einzurichten, in denen Eltern und Kinder manchmal viel Zeit verbringen, um auf Untersuchungen bzw. Ergebnisse zu warten. Dieses Angebot ist noch im Aufbau.

Wir freuen uns über jeden, der sich bereit erklärt, sich im Rahmen seiner Möglich­keiten einzubringen.

Die Ehrenamtlichen, die hier bereits aktiv sind, sind mit viel Freude dabei. Sie spielen Uno, Memory u. ä. oder bieten Malpapier, Stifte, Origami-Papier oder kleine Bastel­möglichkeiten an. Der Kreativität und der Aktivität sind keine Grenzen gesetzt. Das Angebot wird sehr gut angenommen und man kommt auch sehr gut in Kontakt mit Kindern und Eltern.

Melden Sie sich bitte per E-Mail bei der Olgäle-Stiftung oder per Tel.: 0711- 27873976.

So helfen Sie

Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.
c/o Klinikum Stuttgart / Olgahospital

Kriegsbergstraße 62

Mail: info@olgaele-stiftung.de

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 10:00 – 14:00 Uhr
Fr: geschlossen

Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.

BW-Bank Stuttgart
BIC SOLADEST600