Liebe Eltern,

ein Krankenhausaufenthalt ist für Kinder und Eltern immer mit vielen Ängsten und großer Ungewissheit verbunden. Um den Kindern und ihren Familien den Klinikaufenthalt zu erleichtern und etwas Ablenkung zu schaffen, erwarten die kleinen Patientinnen und Patienten – neben vielen Spielstationen, lustigen Clowns und bunten Tieren – folgende Angebote im Olgäle:

Bücherei

Im Eingangsbereich des Olgäle, direkt gegenüber der großen Arche, befindet sich unsere Bücherei, in der es tolle Bücher und Spiele zum Ausleihen gibt. Mit einem spannenden Buch vergeht die Zeit im Krankenhaus gleich viel schneller! Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter stehen bei der Auswahl gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Bücherei
Spielen in der Bücherei

Besuchsdienst

Wenn es der Familie eines Kindes nicht möglich ist, ihr Kind täglich im Krankenhaus zu besuchen, beispielsweise weil beide Eltern berufstätig sind, kleine Geschwister zu versorgen haben oder selbst krank sind, springt der Besuchsdienst der Olgäle-Stiftung ein. Der Besuchsdienst hilft mit, Einsamkeit und Ängste zu überwinden, und entlastet auch die Eltern bei längeren Klinikaufenthalten schwerkranker Kinder.

Bastel-/Spielangebote im Wartebereich

In den Wartebereichen des Olgäle verbringen die Kinder und ihre Eltern oft viel Zeit, um auf Untersuchungen bzw. Untersuchungsergebnisse zu warten. Um diese Wartezeit zu verkürzen haben wir ein Bastel- bzw. Spielangebot ins Leben gerufen. Unsere ehrenamtlichen Helfer spielen mit den Kindern Gesellschaftsspiele, haben Bastel- und Malutensilien dabei und beschäftigen sich mit den kleinen Besuchern.

Wir sind für euch da!

Öffnungszeiten Bücherei