Die im November 1997 unter der Schirm­herr­schaft von SKH Carl Herzog von Württem­berg († 2022) gegründete Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V hat sich zum Ziel gesetzt, kranken Kindern und ihren Eltern zu helfen. Die Hilfe gilt vor allem dem Kinder­kranken­haus Olga­hospital, dem Olgäle, in Stuttgart.

Dort, wo Stadt und Land an ihre finanziellen Grenzen stossen, wird die Stiftung aktiv. Zugleich will die Stiftung die Bedeutung und Arbeit des Olgahospitals in der Öffentlichkeit darstellen.

• Schaffung einer kindgerechten Atmosphäre (angenehme Wartebereiche und Spielecken)

• Verbesserung der psychosozialen Betreuung (Psychologen, Erzieher, Krankenhaus-Clowns)

• Schulung von Ärzten, Schwestern und Eltern

• Darstellung der Bedeutung und Arbeit des Olgahospitals in der Öffentlichkeit

• Unterstützung bei Forschungsaufgaben

• Lobby für die kranken Kinder und ihre Eltern

Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg

Für ihr „außergewöhnliches Engagement seit 23 Jahren als Impulsgeberin und Vorbild mit immer wieder neuen Ideen und viel Ausdauer für die schwerkranken Kinder und ihre Familien“, so Minister Lucha in seiner Laudatio, erhielt Dr. Stefanie Schuster, Gründerin und Präsidentin der Olgäle-Stiftung, am 16. September 2020 die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg in Gold. Manfred Lucha, Minister für Soziales und Integration, überreichte Stefanie Schuster im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Auszeichnung. Dr. Stefanie Schuster freute sich, stellvertretend für alle Mitglieder, Spender und Ehrenamtlichen, die zum Erfolg der Olgäle-Stiftung beigetragen haben, die Staufermedaille entgegen nehmen zu dürfen.

25 Jahre Olgäle-Stiftung (2022)

Filmportrait der Olgäle-Stiftung und ihres Engagements im neuen Olgäle (2014)

Jubiläumsfilm zum 15-jährigen Bestehen der Olgäle-Stiftung im Jahr 2012

Im Jahr 2012 haben wir das 15- jährige Bestehen der Olgäle-Stiftung zum Anlass genommen, die Historie und wertvolle Arbeit der Stiftung im Jubiläumsfilm zu dokumentieren.