Die Olgäle-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, den kranken Kindern und ihren Familien im Olgahospital zu helfen. Dank Ihren Spenden konnten wir schon viele Projekte zum Wohle der kleinen Patienten verwirklichen. Doch auch für die Zukunft gibt es noch viel zu tun, damit den Kindern und ihren Eltern optimal geholfen werden kann. Dabei sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Und damit Sie auch wissen, was wir mit Ihren Spenden in naher Zukunft realisieren – hier einige Projekte, die in Planung sind:

Kindgerechte Gestaltung

In den Räumlichkeiten des Olgahospitals werden weiterhin noch viele Bereiche kindgerecht gestaltet um für noch mehr Wohlfühlatmosphäre zu sorgen.

Medizinische Geräte

Für die Pädiatrie 3

1 x Transporthalterung für ECMO-Konsole (bereits erfüllt)
2 x INVOS 7100 NIRS-Monitore (bereits erfüllt)

Zur Erweiterung der intensivmedizinischen Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten. Ermöglichung von ECMO-Transporten, besseres Neuro-Monitoring, bessere Notfall-Versorgung.

Projekt Schmerzreduktion: 1 x VR-Brille zur Ablenkung, 2 x mini-iPads zur Ablenkung

Für die Pädiatrie 4

Videolaryngoskop

Ein kleines Videolaryngoskop (Kehlkopfuntersuchung) für die Erstversorgung von sehr kleinen Frühgeborenen (bereits erfüllt)

Für Radiologie

MRT–Sequenzen für die Gefäßdarstellung (Angiografie) ohne Kontrastmittel – Softwareaufrüstung für Magnetom Skyra, zum Einsatz bei Tumoroperationen und bei Gefäßfehlbildungen (bereits erfüllt)

Für das Stuttgarter Simulationszentrum STUPS

Pädiatrischer Bronchoskopiesimulator (bereits erfüllt)

Finanzierung von Stellen

Die Olgäle-Stiftung finanziert mittels Spenden anteilig oder komplett viele wichtige Stellen für die psychosoziale Betreuung der kleinen Patientinnen und Patienten.

Für die Fortführung dieser Finanzierung ist die Stiftung auf Spenden angewiesen. Bestehende Stellen sind beispielsweise eine Psychologin für die Frühchen-Station, Sozialpädagogen, eine Arzt- und Schwesternstelle für die onkologische Pflege (HOPPS), eine Schwesternstelle für die Sozialmedizinische Nachsorge (SMN) für chronisch kranke Kinder zuhause, eine Rheumaschwester, sechs Klinikclowns sowie die Weiterbildung des Pflegepersonals.

Hier erfahren Sie mehr zu den von uns finanzierten Stellen und deren Mehrwert für unsere kleinen Patientinnen und Patienten.

Kleine Wünsche

Auch für viele kleine Wünsche von €100,- bis €1000,- suchen wir noch Spender wie zum Beispiel:

• Digitalkamera (OxyFrog)

• Instrumente für Musiktherapie: HOKEMA Sansula Basic und HOKEMA Kalimba B9

• 2 x portable Kinderwagenschaukler (bereits erfüllt)

• Stoff zum Nähen von Kopfstreifen für Kinderbetten (bereits erfüllt)

• Spielekonsole Nintendo Switch Joy-Con 2er-Set Controller (bereits erfüllt)

• 8 x abwischbare Sitzkissen (bereits erfüllt)

• E-Bass-Gitarren-Verstärker (bereits erfüllt)

• 2 x abwischbare Mobile

• Nintendo Switch inkl. Switch Sports und RingFit Adventure (bereits erfüllt)

• 3 x Wanderrucksäcke