Landtagspräsidentin Muhterem Aras besucht Olgäle-Stiftung und das Olgahospital

9. Oktober 2023

Bei der Mitgliederversammlung der Olgäle-Stiftung im vergangenen Juni wurde Landtagspräsidentin Muhterem Aras einstimmig zur Stellvertretenden Kuratoriumsvorsitzenden gewählt. Sie besuchte nun das Olgahospital und war sehr beeindruckt, welch exzellente medizinische Versorgung für die Kinder aus Stuttgart, der Region und ganz Baden-Württemberg in der Stuttgarter Kinderklinik gewährleistet wird und wie hilfreich die Arbeit der Olgäle-Stiftung und der anderen Fördervereine für die oft schwerstkranken Kinder ist.

Um auch weiterhin diese gute medizinische Versorgung zu ermöglichen, ist es aber dringend erforderlich generell die Leistungen dieser hochqualifizierten Klinik besser zu vergüten. Alle Kinderkliniken in Deutschland leiden unter einem hohen Defizit und das Olgahospital, als eine der größten und ältesten Kliniken in Deutschland, ganz besonders. Muhterem Aras sprach sich dafür aus, dass Stadt und Land sich zusammensetzen, um eine Lösung zu finden, wie das Klinikum Stuttgart zu einer Uniklinik werden kann. Dies würde eine deutlich bessere Vergütung der ambulanten und stationären Leistungen bedeuten. Auch würde es sehr zur Reputation des Klinikums beitragen, um auch künftig hochqualifiziertes Personal gewinnen zu können.

Die Landtagspräsidentin war auch beeindruckt, wie viele medizinische Schwerpunktzentren das Olgahospital beinhaltet. U.a. ist das Kinderherzzentrum im  Olgahospital qualifiziert, Kinder mit angeborenen Herzfehlern – einer der häufigsten angeborenen Fehlbildungen – auch im Erwachsenenalter weiter zu behandeln. Sei es, weil die Anatomie dieser Herzen völlig anders ist; sei es, weil durch häufige operative Eingriffe, komplizierte Herzrhythmusstörungen aufgetreten sind. In Baden- Württemberg gibt es nur wenige solcher spezialisierten EMAH (Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern) – Zentren, so dass der Erhalt für die betroffenen Patienten aus Stuttgart und der gesamten Region sehr wichtig ist. Aras sagte auch hier ihre Unterstützung zu.

Bei ihrem Rundgang freute sich Muhterem Aras über die schöne, kindgerechte und fröhliche Innengestaltung der Kinderklinik, die Bücherei für Kinder und Eltern sowie die vielen hochmodernen medizinischen Geräte und die vielen Personalstellen zur psychosozialen Betreuung, zur häuslichen Versorgung schwerstkranker Kinder sowie über die pflegerische Elternberatung, die die Olgäle-Stiftung dank der Spenden jedes Jahr zur Verfügung stellt.

Auch war sie dankbar für die Möglichkeit, dass für Familien muslimischen Glaubens ein Waschraum für die rituelle Reinigung ihrer verstorbenen Kinder eingerichtet wurde. Er grenzt direkt an den hell und freundlich gestalteten Abschiedsraum. Eine Spende der türkischen Gemeinden an die Olgäle-Stiftung hatte das schon vor vielen Jahren möglich gemacht.

„Das Olgahospital ist ein Segen für die kranken Kinder aus Stuttgart, der Region und weit darüber hinaus. Wir müssen diese gute medizinische Versorgung unbedingt für unsere Kinder erhalten. Daher sind wir Ihnen, liebe Frau Aras, sehr dankbar, dass Sie den stellvertretenden Vorsitz unseres Kuratoriums übernommen haben und uns auf diesem Weg unterstützen wollen“, so Dr. Stefanie Schuster, Präsidentin der Olgäle-Stiftung, bei der Verabschiedung der Landtagspräsidentin Aras vor dem Olgahospital.