Neuer Star in der Reithalle: Therapiepferd Merlin

24. April 2023

Mit seinen strahlend blauen Augen und seiner außergewöhnlichen Fellfarbe ist unser neues Therapiepferd Merlin ein echter Hingucker. Da unser bisheriges Pferd Juli nun in Pension darf, wird Merlin in seiner Bewegung und seiner Eigenschaft als Therapiepferd ausgebildet – die ersten Trainingseinheiten, auch mit Kindern, hat er bereits absolviert.

Der 5-jährige Wallach der Rasse Tinker ist laut Beschreibung ein Traum zum Reiten, superbrav – besonders im Umgang mit Kindern. Damit ist Merlin perfekt für die Reittherapie für psychisch kranke Kinder und Jugendliche in der Kinder- und Jugendpsychiatrie im Olgahospital geeignet, die die Olgäle-Stiftung seit vielen Jahren mitfinanziert. Eine Reittherapie bei einem ausgebildeten Reitpädagogen auf speziell dafür geschulten Pferden hilft vielen kleinen Patienten im Olgahospital in Stuttgart, die unter Depressionen, Angststörungen oder posttraumatischen Belastungsstörungen leiden. Sie haben so die Möglichkeit auf dem warmen Pferderücken Vertrauen und positives Lebensgefühl zu erfahren, Ängste und Kommunikationsstörungen abzubauen und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Wir danken Vorstandsmitglied Gabriele Mair herzlich für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung und wünschen Merlin und Dipl. Reittherapeut Peter Rave und seinen Schützlingen viele positive Reiterfahrungen.

Foto: Dipl. Reittherapeut Peter Rave, Dr. Stefanie Schuster (Präsidentin der Olgäle-Stiftung), Gabriele Mair (Vorstand der Olgäle-Stiftung), Prof. Dr. med. Oliver Fricke (Ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie)