Ikea-Häuser Sindelfingen und Ludwigsburg spenden zugunsten der Theatertherapie

11. März 2023

Anja Flottmann von den Ikea Niederlassungen Sindelfingen und Ludwigsburg überreichte zwei Spendenschecks in Höhe von jeweils 3.200 Euro an Felicitas von Hülsen, ehrenamtlicher geschäftsführender Vorstand der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V., sowie an Prof. Dr. Stefan Nägele, erster Vorsitzender des Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart. Die Spende ist das Ergebnis der während der Weihnachtszeit bei IKEA verkauften Weihnachtsbäume. Für jeden verkauften Weihnachtsbaum spenden die schwedischen Einrichtungshäuser drei Euro für Kinderprojekte.

Seit vielen Jahren stehen die beiden Häuser den beiden großen Vereinen am Olgahospital Stuttgart mit Geld- und Sachspenden zur Seite. „Wir haben uns für die Olgäle-Stiftung und den Förderkreis krebskranke Kinder als Spendenempfänger entschieden, weil wir langfristig und nachhaltig helfen wollen. Des Weiteren passen die beiden Spendenempfänger perfekt zu den Grundsätzen von IKEA“, so Anja Flottmann IKEA Local Marketing Leader bei der Scheckübergabe.

Mit der Spende an die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. wird die Theatertherapeutin auf der Station für Pädiatrische Psychosomatik im Olgahospital in Stuttgart unterstützt, die seit 2021 dank Spenden von der Olgäle-Stiftung finanziert wird. Mit der Theatertherapie lassen sich Gefühlswelten, die lange im Verborgenen geblieben sind, sichtbar machen. Sie hilft bei Depressionen, Ängsten, Persönlichkeitsstörungen oder – wie vorwiegend im Olgäle, wie das Olgahospital oft liebevoll genannt wird,  – bei chronischen Schmerzen. Der Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart wird die Spende ebenfalls der Theaterpädagogik zufließen lassen.

Wir bedanken uns herzlich im Namen der kranken Kinder für die erneute Spende und für die seit vielen Jahren bestehende Unterstützung.

Foto v.l.n.r.

Marion Oswald-Bracher (Local Marketing IKEA), Cornelia Völklein (Geschäftsführerin Förderkreis krebskranke Kinder e.V.), Prof. Dr. Stefan Nägele (Vorstand Förderkreis krebskranke Kinder e.V.), Felicitas von Hülsen (ehrenamtlicher geschäftsführender Vorstand der Olgäle-Stiftung), Anja Flottmann (Local Marketing Leader IKEA).