Ausflug der KJP in den Europa-Park

4. Dezember 2023

Im Herbst besuchten knapp 30 Patient*innen der drei Jugendstationen der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) des Klinikum Stuttgart den Europa-Park Rust. Die Kosten für den speziell für diesen Ausflug gemieteten Bus hat die Olgäle-Stiftung gerne übernommen. Der Eintritt wurde über die Aktion „Frohe Herzen“ des Europa-Parks ermöglicht, welche sozialen Einrichtungen die Möglichkeit gibt, den Freizeitpark kostenfrei zu besuchen.

Der Tag war in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg! Es wurde viel gelacht und die Jugendlichen hatten eine tolle Ablenkung vom Klinikalltag. Für einige Patienten diente der Park mit all seinen Achterbahnen gar als eine Art „Expositionstraining“, um sich den eigenen Ängsten zu stellen und etwas Neues zu wagen. Ebenso wurde ihr Selbstwert gestärkt, indem sie sich dort zeitweise in Kleingruppen bewegen durften um sich später wieder an den besprochenen Treffpunkten einzufinden.

Für viele war dies wohl ein einmaliges Erlebnis, welches sehr lange im Gedächtnis bleiben wird.