Charity-Golfturnier in Erinnerung an die kleine Lia

19. Juli 2023

Anfang Juli fand auf der Anlage des Golfclubs Reischenhof im oberschwäbischen Wain (zwischen Ulm und Memmingen) ein Charity-Turnier in Erinnerung an die kleine Lia mit 113 Golferinnen und Golfer statt.

Ein trauriger Anlass ging diesem Tag voraus: Ein Mitglied des Golfclubs wurde im April in Ulm Vater einer Tochter, die einen unbemerkten, sehr schweren Herzfehler hatte. Ihr kurzer Lebensweg führte die kleine Lia nach Stuttgart ins Kinderherzzentrum im Olgahospital. Dort hörte ihr kleines Herz nach zwei Tagen auf zu schlagen.

Trotz des unbeschreiblichen Verlustes waren die Eltern unendlich dankbar für die professionelle Versorgung und persönliche Betreuung im Olgäle in einer Situation, die auch für die Ärzte vor Ort nicht alltäglich und schwer zu fassen ist.

Um die Fördereinrichtungen der beiden Kliniken bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen, organisierten sie das Charity-Turnier und die Olgäle-Stiftung darf sich über einen Betrag in Höhe von rund 6.000 Euro freuen.

Herzfehler sind übrigens die am häufigsten angeborenen Erkrankungen: rund jedes 100. Baby ist davon betroffen.

Foto: Eltern der kleinen Lia,  Prof. Dr. Kerst kam mit Rennrad von Stuttgart zum Turnier – Ärztlicher Direktor der Pädiatrie 3 – Zentrum für Angeborene Herzfehler Stuttgart, Pädiatrische Intensivmedizin, Pneumologie und Allergologie im Olgahospital