Clown-Geschichte: Unterschätze nie Deine Wirkung… von Lametta und Bubu

3. August 2021

Jede Woche sind wir (Lametta und Bubu) in der Ambulanz im Olgäle unterwegs um dort den Kindern und Jugendlichen zu begegnen, die auf ihre Untersuchungen warten. Manchmal sind die Begegnungen voller Energie, laut, mit viel Bewegung, lachen, Musik und Heiterkeit. Manchmal sind sie auch ganz leise, poetisch, phantasieanregend und gefühlvoll.

 

Woche für Woche sind wir beide dort. Und können daher auch die Kinder und Jugendlichen während ihrer ganzen Behandlungszeit begleiten. Die Reaktionen, wenn die Kinder und Jugendlichen uns sehen sind genauso verschieden, wie sie selbst. Manchmal leise, mit einem sanften Lächeln, manchmal vorsichtig und ängstlich, manchmal angriffslustig und mutig, manchmal lachend und vergnügt. Und manchmal sind sie auch ganz schön überraschend…

 

So war das gestern. Wir waren beide gerade auf dem Flur unterwegs, als es von hinten rief: „Bubu, Lametta…“ überrascht drehten wir uns um und sahen ein kleines Mädchen auf uns zukommen, schüchtern und leise, ihre Mama hatte so laut gerufen. Das Mädchen war uns bekannt, denn sie war in den letzten Wochen immer mal wieder da gewesen, weil sie einen Arm gebrochen hatte und einige Male zum Gipswechsel kommen musste. Das allererste Mal als sie uns begegnete war sie ängstlich gewesen und versteckte sich hinter ihrer Mama. Und jetzt stand sie vor uns und strahlte uns an, sie streckte uns etwas entgegen, ganz ruhig und ohne etwas zu sagen. Natürlich begriffen wir sofort, dass sie uns etwas schenken wollte. In der Hand hielten wir zwei wunderschöne Bilder, die zeigen, wie Bubu und Lametta so hausen. Wundervoll, phantasievoll, poetisch… Wow, was für ein schönes Dankeschön an uns für die gemeinsame Zeit die wir hatten. Gerührt standen wir vor ihr und bedankten uns von Herzen für dieses wundervolle Geschenk, das uns zeigt, wie wichtig wir ihr geworden waren in ihrer Zeit im Olgäle.

 

Wie schön, dass auch kurze Begegnungen so nachhaltig wirken.

 

Zurück zu den Klinikclowns