POCUS – mobiler Ultraschall für die Notaufnahme

Mit dem neuen hochmodernen mobilen Ultraschallgerät kann das Team der PINA unmittelbar in der Notaufnahme schnelle Ultraschalluntersuchungen durchführen. Es ermöglicht schnellere Diagnosen, weniger Wartezeiten und ganz nebenbei noch bessere Ausbildung der jungen Kolleginnen und Kollegen.

Der so genannte „point of care-Ultraschall“ (POCUS) ist als wichtiges Tool in der Notfallversorgung von Erwachsenen etabliert und erhält zunehmend Einzug in die moderne Kindernotfallversorgung. Er wird genutzt bei Bauchschmerzen, bei kranken Säuglingen zur Untersuchung des Gehirns, zunehmend zur Diagnostik bei Atemwegsproblemen (oftmals wird eine Röntgenuntersuchung überflüssig), zur ultraschallgesteuerten Venenpunktion, zunehmend auch zur Diagnostik von Frakturen, und zur genaueren Kreislaufbeurteilung bei kritisch kranken Kindern.

Die PINA als eine der größten Kindernotaufnahmen Deutschlands ist somit weiterhin auf modernstem Stand.

Auf dem Foto 2:

Dr. Shubei Wang, Oberärztin Pädiatrische Interdisziplinäre Notaufnahme (PINA) / pädiatrische Infektiologie

Dr. Friedrich Reichert, Ärztlicher Leiter Pädiatrische Interdisziplinäre Notaufnahme (PINA) und pädiatrische Infektiologie

Dr. Thomas Heigele, Oberarzt Pädiatrische Interdisziplinäre Notaufnahme (PINA)/Kindergastroenterologie