Musiktherapie auf der Neonatologie

Am Olgahospital auf der Neonatologie wird die Musiktherapie speziell für Frühgeborene und chronisch kranke Neugeborene angeboten. Das Olgahospital zählt damit zu den innovativsten Kliniken in Deutschland, die dieses Therapieangebot zur Verfügung stellen.

Die Musiktherapeutin besucht die Neugeborenen und summt und singt zur Beruhigung und Stressreduktion am Bett des Kindes. Außerdem sorgt sie beim Kangarooing für eine entspannende Atmosphäre durch das Spiel auf der Kinderharfe und hilft Eltern, durch eigenes Singen eine starke Eltern-Kind Bindung aufzubauen (Empowerment). Außerdem haben die Eltern die Möglichkeit, ihre Stimmen auf einen MP3-Player aufzunehmen, der am Bett des Kindes angebracht wird. Die Kinder beruhigen sich schneller beim Hören der vertrauten Stimme(n) und die Eltern können aktiv etwas für ihr Kind tun.

Die Musiktherapie wirkt sich positiv auf das Befinden der kleinen Patientinnen und Patienten aus und trägt zur schnelleren Genesung bei. So hat die Therapie positiven Einfluss auf die Entwicklung der Sauerstoffsättigung, die Stabilisierung der Atmung und den Abbau von Unruhe und Stress. Schmerzen werden durch die Therapie gelindert, die Selbstregulierung sowie die Gewichtszunahme verbessern sich und die Liegezeiten in der Klinik werden verkürzt. Nicht zuletzt hat die Musiktherapie positiven Einfluss auf die Beziehung und Bindung zwischen Eltern und Kind.