Lesezimmer KJP

Lesezimmer in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) des Klinikums Stuttgart in Bad Cannstatt behandelt Kinder und Jugendliche mit seelischen Erkrankungen und Verhaltensstörungen. Dabei bietet sie vollstationäre, tagesklinische und ambulante Diagnostik und Behandlung. Das Anliegen der KJP ist es, störungsspezifische Behandlungsansätze mit einem therapeutischen Beziehungsangebot zu verknüpfen, um den Kindern und Jugendlichen neue Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen. Die Einbeziehung der Eltern in die Behandlung spielt dabei eine wichtige Rolle – zudem  ist die Klinik mit zahlreichen Institutionen der Jugendhilfe eng vernetzt.

Für die Tagesklinik wünschte sich die KJP ein gemütliches Lese- und Aufenthaltszimmer, das den Patient:innen als Rückzugsort dienen soll. Die Olgäle-Stiftung kontaktierte daraufhin IKEA, ob hier Hilfe und Unterstützung möglich wäre. IKEA, die häufig schon Einrichtungsgegenstände für das Olgahospital gespendet hat, sagte ohne lange Bedenkzeit zu. Nachdem IKEA das Zimmer geplant und die Möbel geliefert hatte, bauten die Jugendlichen mit dem Pflege- und Erziehungsdienst die Möbel zusammen und richteten das Zimmer ein. Nun besitzt die KJP ein liebevoll gestaltetes Zimmer mit Wohlfühlatmosphäre, das für die PatientInnen eine Alternative zu ihrem sonst reizüberfluteten Alltag ist.

Bild v.l.n.r.:

Laura Neidhardt (IKEA, Auszubildende als Gestalterin für visuelles Marketing); Felicitas von Hülsen (geschäftsführender Vorstand der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.); Jenny Ärlemalm (Marketing bei IKEA); Nicole Simon (Erzieherin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie).