HOPPS – Häusliche Onkologische Pädiatrische Pflege Stuttgart

HOPPS (Häusliche Onkologische Pädiatrische Pflege Stuttgart) ist bundesweit eines der wenigen Projekte für eine häusliche Versorgung von krebskranken Kindern und Jugendlichen. Seit dem Jahr 2000 kümmern sich onkologisch erfahrene Ärzte und Krankenschwestern liebevoll um schwerstkranke Kinder und ihre Familien in und um Stuttgart. HOPPS ist mittlerweile eine feste Institution am Olgäle. Jährlich werden 80 bis 100 Kinder und Jugendliche zu Hause versorgt.

Durch die Versorgung durch geschulte Mitarbeiter können Aufenthalte im Krankenhaus vermieden und Eltern zu Hause entlastet werden. So können Blutentnahmen, die Versorgung von zentralvenösen Kathetern, Verbandswechsel, Schmerztherapien sowie die Beratung und Anleitung der Eltern und Familienangehörigen zu Hause erfolgen und damit ambulante und stationäre Vorstellungen in der Klinik vermieden werden.

Darüber hinaus kümmert sich das Team um krebskranke Kinder ohne Heilungsaussicht in der Lebensendphase im häuslichen Umfeld – häufig der letzte Wunsch der Kinder. Um den Eltern zu ermöglichen, diese schwere Zeit mit ihren Kindern im geborgenen zu Hause zu verbringen, finanziert die Olgäle-Stiftung eine Arzt- sowie eine Schwesternstelle dieses Teams.