Anschubfinanzierung Projekt „Übergewichtige Kinder“ im Wert von 100.000 Euro

Adipositas stellt eine der größten Herausforderungen des Gesundheitswesens dar und auch in Stuttgart sind bereits 14.000 Kinder übergewichtig oder adipös. Diese Kinder und Jugendlichen sind einem erhöhten Risiko für körperliche und seelische Begleit- und Folgeerkrankungen ausgesetzt. Die Olgäle-Stiftung hat deshalb in 2019 100.000 Euro Startfinanzierung für ein Stuttgart-weites Projektes zur Behandlung der Adipositas bei Kindern und Jugendlichen zugesagt, das in Zusammenarbeit mit dem städtischen Gesundheitsamt und Sportvereinen durchgeführt wird: eine Ambulanz-Sprechstunde für übergewichtige Kinder und Jugendliche mit Folgeerkrankungen. Die Sprechstunde findet im Sozialpädiatrischen Zentrum des Olgahospitals statt und hat im Wesentlichen drei Ziele um den Betroffenen zu helfen:

1. Bedingungen zu schaffen, in denen Kinder und Jugendliche gesund aufwachsen und leben können.

2. Das rechtzeitige Erkennen und Behandeln von ursächlichen Erkrankungen bzw. von übergewichtsbedingten Folgeerkrankungen.

3. Die Etablierung eines flächendeckenden Präventions- und Therapieangebots unter Berücksichtigung der jeweiligen individuellen Bedürfnisse.

Wir freuen uns, dass inzwischen schon zahlreiche Familien von der Sprechstunde Gebrauch gemacht haben und wünschen allen Beteiligten weiterhin alles Gute.