Baby Pro HLW Übungspuppe für das Simulationszentrum STUPS
31. Januar 2026Dank Spenden der Olgäle-Stiftung verfügt das Simulationszentrum STUPS am Klinikum Stuttgart nun über eine Brayden Baby Pro HLW Übungspuppe – ein wichtiges Tool zum Training der Herz-Lungen-Wiederbelebung bei den kleinsten Patienten.
Verschiedene Studien zeigen, dass gut ausgearbeitete Simulationsprogramme die Qualität der Notfallversorgung verbessern können. Ein solches Programm besteht bereits im STUPS und wird nun durch den Einsatz der Übungspuppe inkl. LED-Feedbacksystem und Lungenbeutel weiter ausgebaut. Die LED-Lichter auf der Puppe sorgen für ein intuitives Feedback in Echtzeit und helfen dem Trainierenden, die richtige Beatmungstechnik und optimale Thoraxkompressionen für ein Kind durchzuführen.
Mit dem wertvollen Übungstool ist ein wöchentliches Training in den Räumlichkeiten der PINA geplant, eine der größten Kindernotaufnahmen Deutschlands. Weiterhin sind spontane, kurze Trainingseinheiten, sogenannte Microteachings, vorgesehen. Simuliert werden dabei verschiedene Notfallszenarien, um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein.