25.000 Euro für die Klinikclowns beim Schüler-Spendenlauf des KCGs
22. Januar 2026Beim Spendenlauf des Königin-Charlotte-Gymnasiums Stuttgart Möhringen hatten die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen ein klares Ziel: möglichst viele Spenden für kranke Kinder am Olgahospital zu sammeln und auf die Arbeit der Olgäle-Stiftung aufmerksam zu machen. Mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren, darunter Eltern, Großeltern, Paten oder Nachbarn, kam auf diese Weise mit 25.000 Euro die bisher größte Spendensumme einer Schüleraktion zugunsten kranker Kinder zusammen.
Organisiert wurde der Spendenlauf von den beiden Schülerinnen Greta und Dafina von der Projektgruppe Gemeinnütziges der SMV-KCG – mit Unterstützung der Lehrkräfte Herr Müller und Herr Lang. Auch Vorständin Felicitas von Hülsen war beim Spendenlauf vor Ort und feuerte den Startschuss ab. Die Läuferinnen und Läufer waren hochmotiviert und die Unterstützer mit Freude dabei. Zusätzliche kleine und kreative Challenges ergänzten den Spendenlauf, wie etwa „wer läuft die meisten Runden?” oder „wer hat die meisten Sponsoren?“ und wurden mit kleinen Preisen prämiert.
Gemeinsam mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern kam das Organisationsteam einige Zeit später zur symbolischen Scheckübergabe ins Olgäle. Dort führten Frau von Hülsen und Anina Sieglin die Teilnehmenden durch das Haus und gaben Einblicke in die vielseitige Arbeit der Olgäle-Stiftung. So war der Spendenzweck schnell klar: Unterstützt werden soll der wertvolle Einsatz der Klinikclowns, der kranken Kindern auch in schwierigen Zeiten Ablenkung und Leichtigkeit schenkt.
Diese Spendenaktion hat bei allen Beteiligen Großes bewirkt: ein unvergessliches Erlebnis, das schöne Gefühl, gemeinsam Gutes getan zu haben und eine riesengroße Unterstützung kranker Kinder. Hierfür ein herzliches Dankeschön!