Schlagzeugset für junge Schmerzpatienten
20. Oktober 2025So vielfältig wie die Ursachen für einen Schmerz, so vielfältig ist auch die Behandlung am stationären Kinderschmerzzentrum des Klinikums Stuttgart.
Die interdisziplinäre Therapie für Kinder und Jugendliche umfasst neben der medizinischen Versorgung auch Physiotherapie, Sport und Musik.
Seit neuestem ist in der Musiktherapie ein Schlagzeugset Bestandteil der Instrumente, mit denen die Kinder mindestens einmal in der Woche gemeinsam Musik machen. Das macht nicht nur enorm viel Spaß – Musik lenkt auch vom Schmerz ab und hilft, Emotionen wieder zu spüren. Etwas, das den jungen Patienten und Patientinnen bei chronischen Erkrankungen oft schwerfällt.
Im Schnitt bleiben die Kinder und Jugendlichen vier Wochen im Kinderschmerzzentrum, in dem jährlich rund 250 junge Patienten und Patientinnen im Alter von 8 bis 18 Jahren behandelt werden. Ziel der Therapie ist es, die Selbstwirksamkeit der Kinder und Jugendlichen zu stärken und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um den Schmerz selbst besser in den Griff zu bekommen. Die Chancen stehen gut: rund zwei Drittel der Patienten und Patientinnen hilft die Therapie im Klinikum Stuttgart.
Dass das Schlagzeugset durch die Olgäle-Stiftung finanziert werden konnte, ist der großen Unterstützung der Spender und Spenderinnen zu verdanken.