Kuratorium der Addy von Holtzbrinck Stiftung zu Besuch

19. November 2014

Bücherei für Kinder und Eltern – gespendet von Addy von Holtzbrinck – im Olgahospital feiert zehnjähriges Jubiläum

Vor zehn Jahren ermöglichte Addy von Holtzbrinck der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. eine Bücherei für Kinder und Eltern im damaligen Olgahospital in der Breitscheidstraße einzurichten. Eine große Spende und viele interessante Bücher aus der Stuttgarter Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH trug sie dazu bei. Seither betreuen rund 50 Ehrenamtliche diese Einrichtung unter der Leitung von Claudia Vogel. Kinder und Eltern können dort Schmökern, Studieren oder Bilderbücher bestaunen. Dank vieler weiterer Bücherspenden, auch in unterschiedlichsten Fremdsprachen, ist die Bücherei für Patienten aller Nationen zu einer wichtigen Institution geworden. Wartezeiten verfliegen schneller, die Gedanken werden abgelenkt und man kann Kummer und Sorgen für eine Weile vergessen. Auch das einfühlsame Zuhören der Ehrenamtlichen, wenn Ängste oder Erlebtes belasten, ist oft eine große Hilfe für die Mütter und Väter.

Der Olgäle-Stiftung war es ein großes Anliegen, dass auch im neuen Olgäle diese wertvolle Einrichtung nicht fehle. Monika Schoeller-von Holtzbrinck und Dieter von Holtzbrinck ermöglichten im Sinne ihrer inzwischen verstorbenen Mutter Addy von Holtzbrinck erneut die Bücherei im Neubau. Die in der Zwischenzeit gegründete Addy von Holtzbrinck Stiftung GmbH spendete hierfür 120.000 €. Die Olgäle-Stiftung errichtete damit eine helle, schöne Bücherei in der Eingangshalle der neuen Kinderklinik. Diese ist verbunden mit einem Internetraum für Jugendliche, die von dem ehrenamtlichen Stiftungsteam um Nanette Bubik begleitet werden. Die Computerausrüstung wurde von IBM gespendet und ehrenamtlich von Thomas Fingerhuth eingerichtet.

Bei einem kürzlich stattgefundenen Besuch konnte sich das Kuratorium der Addy von Holtzbrinck Stiftung GmbH ein Bild von der neuen Bücherei für Kinder und Eltern mit ihrer abwechslungsreichen Ausstattung machen, in der in der Zwischenzeit auch Geschwisterkinder von den Ehrenamtlichen betreut werden.

Titelbild v.l.n.r.: Christiane Schoeller; Monika Schoeller; Dr. Arno Mahlert, Geschäftsführer der Addy von Holtzbrinck Stiftung GmbH; Adelheid Honecker; Dr. Stefanie Schuster; Dieter von Holtzbrinck; Dr. Axel Enninger, Zentrumsleiter des Olgahospitals; Dr. Axel Sigle