Anbrüllen aller strengstens erlaubt!

27. Februar 2023

Anbrüllen aller strengstens erlaubt!

Warum Lametta und Rosa mittwochs angebrüllt und verhauen werden.

Immer wieder begegnen wir Clowns Kindern, die mit großer Wut, unseren Kuscheltieren  Arme und Beine „brechen“ und schreiend Seifenblasen zerschlagen. Oft stehen peinlich berührte Eltern daneben, die sich für ihre Kinder entschuldigen.

Wenn Eltern dann sehen, dass wir Clowns aus dieser Wut ein Spiel machen und für diese starken Emotionen einen Kanal finden, stellt sich Entspannung ein, bei Eltern und Kindern.

Denn Klinikclowns sind für alle Emotionen zuständig, fürs Weinen, Lachen und auch für die Wut. Für die Wut, warum ich schon sooo lange im Krankenhaus bin und nicht im Kindergarten, nicht in der Schule, nicht auf dem Spielplatz und auch nicht im Sportverein bei meinen Freunden.

So auch jeden Mittwoch auf der Kinder-Onko-Ambulanz.

Lametta und Rosa werden schon von einem 6 jährigen Jungen erwartet, der weiß, gleich kommen die Clowns. Dann darf ich mit aller Kraft Seifenblasen mit der Faust zerschlagen und mit dem Fuß zerstampfen. Und am Ende des Spiels, verjage ich die Clowns mit Gebrüll, und Rosa und Lametta haben dann richtig große Angst. Zitternd verstecken sie sich hinter der nächsten Wand oder sogar im Schrank. Bis ich sie ganz verjagt habe!

Außer Sichtweite, hören die Clowns die Mama und ihren Sohn lachen.

Und ein Stück von der Wut, wurde einfach fortgejagt!

Die Klinikclowns werden bereits seit 1999 von der Olgäle-Stiftung finanziert.