Viele Spenden dank Krippen-Ausstellung im Stuttgarter Rathaus

3. Februar 2023

Eine ganz besondere provenzalische Krippe aus Marseille mit 600 kleinen Ton-Figuren erwartete im vergangenen Dezember die Besucher des Stuttgarter Rathauses. Der Besitzer dieses kleinen Kosmos, der Historiker und Schriftsteller Gerhard Raff, rief parallel zu Spenden für die Olgäle‐Stiftung und die Vesperkirche Stuttgart auf. Insgesamt kamen dank dieser Idee über 1330 Euro zugunsten der kranken Kinder im Olgäle zusammen. Vielen Dank für die schöne Spendenidee.

Den damals 15-jährigen Raff inspirierte 1962 eine Rede des französischen Präsidenten Charles de Gaulle an die Jugend zu einer Fahrradtour in die Provence, wo er die ersten Figuren sammelte. Mit der Zeit wuchs daraus eine stattliche Sammlung, die nun auf 5 Quadratmetern zu sehen war. Die kleinen „Santons“ (hochfranzösisch „Santon“ für „kleiner Heiliger“) sind sieben Zentimeter groß, aus Ton gefertigt, bemalt und zählen seit 2021 zum immateriellen Kulturerbe Frankreichs. Auch im Haus der Geschichte stehen einige Figuren aus Raffs Sammlung.

Foto 1: Olgäle-Stiftung

Foto 2: Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, Gerhard Raff (LHS/Thomas Niedermüller)