In memoriam Rose Sigle

7. Oktober 2022

Die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. trauert um Rose Sigle, die am 25. September 2022 verstorben ist.

Rose Sigle war Gründungsmitglied und über 15 Jahre lang im Vorstand aktiv, bevor sie für mehrere Jahre in das Kuratorium wechselte.

Sie hat die Aufgaben der Olgäle-Stiftung von Anfang an mitentwickelt und mit viel Herzblut und Engagement in die Tat umgesetzt. Sie war Stütze und Vorbild zugleich, und hat die Olgäle-Stiftung mitgeprägt.

Es war ihre Initiative, die Eltern am Krankenbett zu entlasten. So wurde 2001 ein ehrenamtlicher Besuchsdienst für die kleinen Patienten eingerichtet, deren Eltern es aus zeitlichen Gründen oder aufgrund großer Entfernung nicht möglich ist, ihre kranken Kinder im wünschenswerten Umfang zu betreuen. Auch die Einrichtung der Bücherei für Kinder und Eltern im Jahr 2004, ermöglicht durch eine großzügige Spende von Frau Addy von Holtzbrinck und ihrer Stiftung, fand unter ihrer Federführung statt. Die Bibliothek wird seitdem von sehr engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt, deren Einsatz Rose Sigle über viele Jahre leitete.

Ihr großer persönlicher Einsatz für die Olgäle-Stiftung war außergewöhnlich. Aufgrund ihrer ausgeglichenen, liebenswürdigen, hilfsbereiten, klugen und einfühlsamen Art wurde sie von allen sehr geschätzt. Bis zuletzt war sie der Olgäle-Stiftung als gute Ratgeberin verbunden.

Wir sind ihr zutiefst dankbar und werden sie immer im Herzen bewahren. Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt ihrer Familie.