Benefizkonzert der Musikschule zugunsten der Olgäle-Stiftung (Foto: Helmut Ulrich)

Erfolgreiches Benefizkonzert der Musikschule zugunsten der Olgäle-Stiftung

19. Juli 2022

Glanzvoller Start ins Jubiläumsjahr der Olgäle-Stiftung mit dem Benefizkonzert der Stuttgarter Musikschule

Als Auftakt zum Jubiläumsjahr der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. spielten 20 junge Preisträgerinnen und Preisträger nationaler und internationaler Musikwettbewerbe sowie des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ am vergangenen Freitag, 22.07.2022, Werke, u.a. von Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Pjotr Iljitsch Tschaikowski, Heitor Villa-Lobos, Aleksander Zarzycki, Niels Wilhelm Gade, Alexander Konstantinowitsch Glazunow, im Weißen Saal im Neuen Schloss in Stuttgart zugunsten der Stiftung. Die Freude war riesig, dass nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder das bei Jung und Alt so beliebte Konzert stattfinden konnte, in diesem Jahr sogar bereits schon zum 12. Mal.

Fast 8.000 Euro sind, zusammen mit den Spenden des Abends, für die kranken Kinder im Olgahospital erlöst worden. Dank der Sponsoren: Merck Finck Privatbankiers AG und der Merck Finck Stiftung, der Südwestdeutschen Konzertdirektion SKS Russ, der Bäckerei Grau, der Familienbrauerei Dinkelacker, dem Wein- und Sektgut Christel Currle sowie den Märkten Stuttgart und der Werbeagentur Baumann&Baltner mit ihren Olgakugeln, kommt dieser Betrag in gesamter Höhe den kleinen Patienten im Stuttgarter Olgahospital zugute.

Der Leiter der Stuttgarter Musikschule, Friedrich-Koh Dolge und Felipe Valério, der zugleich auch durch den Abend führte, gestalteten ein anspruchsvolles Programm. Die jungen Musikerinnen und Musiker Helena Belgardt, Noga Sivan, Samuel Schlumberger-Ruiz, Willy Siegel, Mirin und Maya und Marc Strokov, Marie Nassauer, Theo und Kolja Hölscher, Jaron Seyfarth, Sebastian Rauch, Anna Ulmschneider, Céline Eberhardt, Danai Vogiatzi, Jannis Barth, Martin Sun, Marie Helling, Anna Meipariani und Clara Mandler, im Alter von acht bis 18 Jahren, erhielten lang anhaltenden Applaus. Viele von ihnen musizierten bereits zum wiederholten Male zugunsten der kranken Kinder im Olgahospital.

Wir danken allen Musikerinnen und Musikern, ihren Eltern, allen Vertreterinnen und Vertretern der Musikschule, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie allen Sponsoren dass sie zum Gelingen dieses besonderen Abends beigetragen haben!