Höhenretter der Feuerwehr als Nikolaus

Nikoläuse seilen sich vom Dach des Olgahospital ab

7. Dezember 2021

In diesem Jahr kam der Nikolaus am Olgäle nicht mit dem Schlitten angefahren, sondern kletterte aus 27 Meter Höhe die Fassade des Olgahospitals herab – angefeuert von einer Schar begeisterter, singender Kinder! Kaum angekommen wurde er sogleich von ihnen umringt und verteilte jede Menge Schokolade-Nikoläuse aus seinem schweren Geschenkesack.

Nicht nur von unten staunten Patienten und Besucher nicht schlecht über dieses aufregende Spektakel – auch im Inneren des Olgäle reihten sich viele neugierige Gesichter an den Fensterschreiben auf. Natürlich verteilte der Nikolaus anschließend auch im Haus seine Präsente.

Diese tolle Aktion der Höhenretter der Berufsfeuerwehr Stuttgart war sicherlich ein weihnachtliches Highlight und eine tolle Abwechslung im Klinikalltag – darüber waren sich auch PD Dr. Thekla von Kalle (Ärztliche Zentrumsleiterin des Olgahospitals) und Dr. Stefanie Schuster (Präsidentin der Olgäle-Stiftung) einig. Und auch für die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Stuttgart war dieser außergewöhnliche und fröhliche Übungseinsatz ein „Sahnehäubchen“.

Die über 200 Geschenke konnten übrigens durch Geldspenden aus den Reihen der Feuerwehr sowie der seit 20 Jahren stattfindenden Schokoladenspende der Rübezahl Schokoladen GmbH ermöglicht werden.  Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und wünschen noch eine frohe Adventszeit!