Oxygen Reserve Index ORI
Spende Volksbank Zuffenhausen

Volksbank Zuffenhausen spendet für die Anästhesie und das SPZ

7. September 2021

Dank ihrer Gewinnspar-Aktion konnte die Volksbank Zuffenhausen eG insgesamt 4.500 Euro an die Olgäle-Stiftung überreichen, die der Anästhesie und dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) zugutekommen.

Nun kann die Anästhesie ihre kleinen Patienten noch besser überwachen: Der neue Parameter „Oxygen Reserve Index“ (ORI) misst kontinuierlich die Blutsauerstoffreserve bei Patienten, die zusätzlich mit Sauerstoff versorgt werden. Denn wenn kranke oder zu früh geborene Babys etwa zu viel Sauerstoff erhalten, kann dies im schlimmsten Fall zu Augenschäden führen. Der ORI wird nicht-invasiv mit Licht am Finger gemessen.

Außerdem darf sich das Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) über einen Still- und Ruhesessel für den Wartebereich freuen: Der Zweisitzer soll als Rückzugsort für stillende Mütter und Eltern dienen, die versuchen ihr Kind zu beruhigen.

Einen herzlichen Dank an die Volksbank Zuffenhausen für die großartige Spende.

Foto v.l.n.r.: Dr. Christoph Schramm (Sektionsleiter Kinderanästhesie); Vorstandsmitglieder der Volksbank Zuffenhausen Joachim Dieffenbacher, Eric Hartung und Ansgar Schmid; Felicitas von Hülsen (Geschäftsführender Vorstand der Olgäle-Stiftung)