„Physical Conversation“-Aktion des Ballettstars Friedemann Vogel und von Fotograf Oliver Kröning erlöst knapp 10.000 € zugunsten der Olgäle-Stiftung

7. Juli 2021

Bei der Finissage zur Ausstellung „Physical Conversation“ im Museumsgarten des StadtPalais – Museum für Stuttgart verkündete Museumsdirektor Dr. Torben Giese am vergangenen Sonntagabend den Erlös der parallel stattfindenden Terminauktion: 2.440 € wurden durch die Versteigerung der Spiegelobjekte zugunsten der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. erlöst. Bereits 7.000 € erzielte der Verkauf der limitierten Art Edition Box „Physical Conversation“ im November 2020 mit 23 Impressionen von Friedemann Vogel, die an unerwarteten Schauplätzen von Oliver Kröning fotografisch eingefangen wurden. Die 300 Boxen waren nach wenigen Tagen vergriffen – der gesamte Gewinn des Verkaufs kam der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind zugute.

Ab dem 9. Mai war die Ausstellung „Physical Conversation“ in Zusammenarbeit mit Ballettstar Friedemann Vogel, der Galerie Kernweine und Fotograf Oliver Kröning im Museumsgarten des StadtPalais – Museum für Stuttgart zu sehen. Ausgewählte Stücke aus der Ausstellung wurden ab dem 28. Mai bis zum 4. Juli für den guten Zweck über das Auktionshaus Eppli versteigert.

Es handelt sich bei den Kunstwerken um zwei Meter hohe Spiegelelemente mit Fotoprint(s) aus der Ausstellung, die einzigartige Motive vom ersten Solisten und Kammertänzer des Stuttgarter Balletts Friedemann Vogel zeigen. Der Fotograf Oliver Kröning setzte dafür den tanzenden Körper an ungewöhnlichen Orten in Szene und zeigt ihn aus unterschiedlichsten Perspektiven und Fokussierungen. Die Terminauktion erfolgte innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums.  Nun dürfen die mit dem Höchstgebot erworbenen restlichen Spiegelinstallationen im Museumsgarten des StadtPalais abgeholt werden.

Foto v.l.n.r.: Dr. Stefanie Schuster (Präsidentin des Vorstands der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.), Friedemann Vogel (1. Solist im Stuttgarter Ballett), Oliver Kröning (Galerie Kernweine)