BB Bank spendet Laptops im Wert von 5.500 Euro für Schule für Kranke

6. März 2021

Durch eine Spende der BB Bank konnte die Olgäle-Stiftung Laptops für die Fritz-Nuss-Schule, der Klinikschule am Klinikum Stuttgart, beschaffen.

Der geschäftsführende Vorstand der Olgäle-Stiftung Felicitas von Hülsen nahm den Spendenscheck in Höhe von 5.500 Euro von Jessica Zinner, Filialdirektorin der BB Bank, dankend entgegen. Auch die Konrektorin der Fritz-Nuss-Schule Beate Lörcher war bei der Spendenübergabe dabei und freute sich sehr über die neuen Möglichkeiten, die die Laptops eröffnen.

Die Klinikschule ist eine staatliche Sonderschule und unterrichtet Kinder und Jugendliche, die Patienten des Olgahospitals, des Zentrums für Seelische Gesundheit oder einer anderen Stuttgarter Klinik sind. Der Unterricht muss von den Lehrer*innen sehr individualisiert gestaltet werden, denn es kommt zum Beispiel immer wieder vor, dass Erstklässler aus der Grundschule oder einer sonderpädagogischen Schulform gemeinsam mit Sechst- und Siebtklässlern lernen, die die Realschule oder das Gymnasium besuchen. Manche Kinder sind, je nach Störungsbild, motiviert und leistungsstark, andere extrem ängstlich und/oder verweigernd. Somit müssen auch die Unterrichtsinhalte und die Methoden der Stoffvermittlung äußerst differenziert und indivisualisiert sein.

Das Einbeziehen von digitalen Lernplattformen ermöglich es, zeitgleich völlig unterschiedliche und passende Unterrichtsangebote zuzuschneiden und schafft zudem immer wieder eine zusätzliche Motivation und Abwechslung zum Unterricht mit Büchern, Arbeitsheften, Arbeitsblättern etc.. Auch können Kinder aus weiterführenden Schulen durch die Laptops nun digital auf Unterrichtsinhalte ihrer Heimatschule zugreifen.

Ein großes Dankeschön an die BB Bank für die tolle Spende, auch im Namen der Schülerinnen und Schüler, die in der Klinikschule von den Laptops profitieren!

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Felicitas von Hülsen (Geschäftsführender Vorstand Olgäle-Stiftung), Jessica Zinner (Filialdirektorin BB Bank Stuttgart), Beate Lörcher (Konrektorin Fritz-Nuss-Schule)