Lesezimmer KJP

IKEA Ludwigsburg und IKEA Sindelfingen richten Lesezimmer in der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Klinikum Stuttgart ein

8. Oktober 2020

IKEA Ludwigsburg und IKEA Sindelfingen haben in der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) des Klinikums Stuttgart in Bad Cannstatt ein gemütliches Lesezimmer für die PatientInnen eingerichtet. Die KJP kam vor einiger Zeit auf die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. mit dem großen Wunsch zu, einen Leseraum in der Tagesklinik zu gestalten, der den Patientinnen als Rückzugsort dienen soll. Ein liebevoll gestaltetes Zimmer mit Wohlfühlatmosphäre, das für die PatientInnen eine Alternative zu ihrem sonst reizüberfluteten Alltag sein soll.

Die Olgäle-Stiftung kontaktierte daraufhin IKEA, ob hier Hilfe und Unterstützung möglich wäre. IKEA, die häufig schon Einrichtungsgegenstände für das Olgahospital gespendet hat, sagte ohne lange Bedenkzeit zu. Nachdem IKEA das Zimmer geplant und die Möbel geliefert hatte, bauten die Jugendlichen mit dem Pflege- und Erziehungsdienst die Möbel zusammen und richteten das Zimmer ein.

Am 5.10.2020 überreichten Jenny Ärlemalm (Marketing bei IKEA) und Laura Neidhardt (IKEA, Auszubildende als Gestalterin für visuelles Marketing) einen symbolischen Spendenscheck an Felicitas von Hülsen, ehrenamtlicher geschäftsführender Vorstand der Olgäle-Stiftung sowie an Nicole Simon (Erzieherin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie). „Wir hoffen, dass wir mit den Einrichtungsgegenständen den Alltag der Kinder und Jugendlichen gemütlicher und dadurch besser machen können“, sagte Jenny Ärlemalm bei der Übergabe. Nicole Simon bedankte sich bei IKEA sehr herzlich: „Sie haben unsere Station sehr bereichert. Solch ein Zimmer ermöglicht unseren Patienten zudem, sich einmal zurückzuziehen und sich über Bücher und Themen mit Anderen auszutauschen.“

Bild v.l.n.r.:

Laura Neidhardt (IKEA, Auszubildende als Gestalterin für visuelles Marketing); Felicitas von Hülsen (geschäftsführender Vorstand der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.); Jenny Ärlemalm (Marketing bei IKEA); Nicole Simon (Erzieherin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie).