20 Jahre Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.

1. Juni 2018

Liebe Mitglieder und Freunde der Olgäle-Stiftung,

in diesem Jahr feiert das Olgahospital sein 175-jähriges erfolgreiches Bestehen und die Olgäle-Stiftung ihr 20-jähriges Jubiläum. Wir danken den vielen Spendern und Helfern der Olgäle-Stiftung. Sie haben zugleich mitgewirkt, dass unser Olgahospital im Januar zum vierten Mal mit dem Gütesiegel „Ausgezeichnet für Kinder“ geehrt wurde. Unsere Gratulation gilt allen Ärzten, Schwestern, Pflegern und Helfern, aber auch ganz besonders unserem Kuratoriumsmitglied Prof. Dr. Franz-Josef Kretz, der derzeit am längsten im Olgahospital arbeitende Chefarzt, zu seiner 25-jährigen Chefarzttätigkeit.

Unsere Aufgaben in der Stiftung bleiben weiterhin wichtig: Zum einen die konkreten Hilfen durch die Verbesserung der psychosozialen Betreuung, der Fortbildung der Ärzte und Pflegekräfte, um ihre herausragende medizinische und pflegerische Arbeit zu erfüllen, die Finanzierung von neuesten medizinischen Geräten, die kindgerechte Atmosphäre durch die architektonische Innengestaltung sowie Betreuungsangebote unserer Ehrenamtlichen. Zum anderen brauchen unsere kranken Kinder und ihre Familien eine starke Lobby. Dabei helfen uns auch unsere über 1.000 Mitglieder.

Unser Ziel bleibt, dass die hohe medizinische Qualität unseres Olgäle dank der Spezialisten in jedem Fachgebiet erhalten bleibt. Das von der Stadt Stuttgart in Auftrag gegebene Gutachten von Ernst & Young (EY) hat dieses jetzt bestätigt. Erfreulicherweise hat sich das Defizit des Olgahospitals dank vieler Maßnahmen 2016 deutlich verringert, aber es bedarf immer noch vieler Millionen Euro Zuschüsse der Stadt Stuttgart. Deshalb sind weiterhin die ehrenamtliche Arbeit und die vielen kleinen und großen Spenden notwendig, um den Kindern den Klinikaufenthalt zu erleichtern und die medizinische Versorgung zu verbessern. Wir wollen auch mit den beiden neuen Geschäftsführern des Klinikums, die am 1. April 2017 begonnen haben, vertrauensvoll zum Wohle der vielen kleinen Patienten zusammenarbeiten.

Zu unserem 20-jährigen Jubiläum laden wir Sie sehr herzlich zu drei Jubiläumskonzerten ein. Neben unserem traditionellen Preisträgerkonzert von „Jugend musiziert“ im Neuen Schloss am 4. Juli, freuen wir uns auf ein gemeinsames Konzert der Hymnus-Chorknaben und der Mädchenkantorei in St. Eberhard am 8. Oktober, und nicht zuletzt auf ein Konzert mit dem jungen Kammerorchester der Stuttgarter Musikschule im Hospitalhof am 8. November.

Lassen Sie uns die 175-jährige Tradition des Olgahospitals fortsetzen, indem wir kranken Kindern und Jugendlichen weiterhin helfen! Die Olgäle-Stiftung dankt Ihnen für 20 Jahre Unterstützung!

Dr. Stefanie Schuster
Präsidentin des Vorstands