.wtv Württemberger Medien spenden zugunsten der Neonatologie

29. November 2017

Es ist in der Adventszeit bereits eine gute Tradition, dass der Geschäftsführer der .wtv Württemberger Medien Dr. Karl-Rolf Schmid ins Olgahospital kommt und einen Spendenscheck für ein wichtiges Projekt der Olgäle-Stiftung überreicht. Die Spende über 11.000 € kommt inzwischen bereits zum dritten Mal der Neonatologie zugute.

Von dem Großteil des Spendenbetrages wurde ein höhenverstellbarer, anwärmbarer Erstversorgungstisch für den Kreißsaal zur Verbesserung der Erstversorgung der Neonaten angeschafft. Der Tisch wird nahe an die Liege der Mutter herangefahren, damit das zu früh geborene Baby noch ein paar Minuten an der noch intakten Nabelschnur bei der Mutter im Warmen liegen bleiben und mit einem Beatmungsgerät stabilisiert werden kann. Die Mutter erlebt so auch die ersten Lebensminuten ihres Kindes hautnah mit. Durch die Verzögerung der Abnabelung bis zum Einsetzen der Eigenatmung verbessert sich die Blutzufuhr von der Plazenta zum Kind, was große Vorteile hat für die Lungen- und Gehirndurchblutung. Es gibt dadurch weniger Hirnblutungen und Kreislaufprobleme und eine bessere Lungenentfaltung bei den Frühgeborenen.

Dr. Patrick Neuberger als Leitender Oberarzt der Neonatologie und Facharzt Dr. Christian Schlunk demonstrierten dem .wtv-Chef und Stiftungspräsidentin Dr. Stefanie Schuster mittels einer Übungs-Babypuppe sehr beeindruckend den so wichtigen Einsatz des Erstversorgungstisches. Vom Restbetrag der Spende unterstützt der .wtv des Weiteren die Musiktherapie für die Frühgeborenen.

Herzlichen Dank für die erneute und großzügige Spende!