Stuttgarter Musicaltheater sammeln rund 100.000 €

20. März 2017

Präsidentin des Vorstands Dr. Stefanie Schuster kann lange benötigtes Röntgengerät anschaffen Wochenlang haben die Darsteller des Stage Apollo und des Stage Palladium Theaters nach jeder Vorstellung in den Foyers Spenden für das Olgäle Kinderkrankenhaus gesammelt. Mit erfreulichem Erfolg: Rund 100.000 Euro sind bei der Aktion zusammengekommen – das ist bisheriger Rekord. Bei einem Besuch im Olgäle, einem der größten Kinderkrankenhäuser in Deutschland, haben nun die MARY POPPINS Darsteller stellvertretend für die beiden Musicaltheater den Spendenscheck überreicht. Schirmherrin Dr. Stefanie Schuster war von der außergewöhnlich hohen Summe überwältigt.

Elisabeth Hübert, MARY POPPINS Hauptdarstellerin, legt Wert auf Hilfe, die ankommt: „Im Theatersaal kann Mary Poppins der Familie Banks und den Zuschauern ein klein wenig Lebenshilfe auf den Weg geben, das sind bereits schöne Momente. Umso mehr freut es mich, dass wir durch die Spendenaktion nun auch an dieser Stelle ganz konkret und vor Ort helfen können. Toll, wie das Stuttgarter Musicalpublikum uns hier unterstützt hat! Der Besuch bei den jungen Patienten im Olgahospital und die interessante Führung haben uns gezeigt, wie wichtig die Spenden für Therapien, engagierte Fachkräfte und medizinische Geräte sind.“

Vorstandspräsidentin der Stiftung Dr. Stefanie Schuster hat die Musicaldarsteller persönlich durch die Abteilungen geführt. „Ich war sprachlos, als ich von dem Ergebnis der Sammelaktion erfahren habe. Solch extrem hohe Summen sind als Einzelspende äußerst selten. Gerade zu Jahresbeginn war diese Überraschung umso erfreulicher. Nun können wir kurzfristig ein lang benötigtes, fahrbares Röntgengerät eigens für die pädiatrische Notaufnahme anschaffen. Bisher mussten wir uns ein Gerät von Kollegen im Haus ausleihen, das auch in anderen Abteilungen im Einsatz ist. Das hat zum einen Kindern, Ärzten und Pflegekräften Zeit gekostet. Zum anderen wurde das bisherige Gerät beim ständigen Transport durch die Klinik zusätzlich beansprucht“, berichtete sie.

Mit großer Freude hat Constanze Müller, Leiterin des Stage Apollo Theaters, das Sammelergebnis übermittelt: „Seit langem sind die beiden Stuttgarter Musicaltheater mit der Olgäle-Stiftung und ihrer Präsidentin Dr. Stefanie Schuster verbunden. Uns ist es sehr wichtig, dass wir uns dort engagieren, wo unsere Zuschauer – darunter selbst Patienten oder Angehörige – zuhause sind. Durch den jahrelangen Kontakt erleben wir mit, welche Fortschritte die Olgäle-Stiftung erreicht, das ist immer wieder beeindruckend.“

Pressestelle:
Stage Apollo & Stage Palladium Theater Stuttgart
Jürgen Langerfeld | Tel. +49 711 90066 913 | juergen.langerfeld@stage-entertainment.de Eine Produktion von Stage Entertainment