Henk van der Meyden besucht das Olgahospital

28. Dezember 2014

Seit Weihnachten 2000 spendet der Weltweihnachtscircus die Einnahmen der Premierenvorstellungen an die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. als Dank an das tolle Publikum in Stuttgart. Über 400.000 € sind in den 15 Jahren zusammengekommen, mit denen die Olgäle-Stiftung im Olgahospital u.a. modernstes medizinisches Gerät anschaffen oder Krankenhaus-Clowns auftreten lassen konnte. Als Dank für dieses unglaublich großzügige soziale Engagement hat die Olgäle-Stiftung im Neubau des Olgahospitals, den Wartebereich der Radiologischen Abteilung (mit 45.000 Untersuchungen pro Jahr die größte Kinderradiologie in Deutschland) mit Zirkusmotiven ausstatten lassen. Die Tiere, die ansonsten auf den Stationen Geschichten passend zu ihren Kontinenten erzählen, treten in der Radiologie als Jongleure, Akrobaten, Clowns etc. bunt und fröhlich auf.

Nach den Weihnachtsfeiertagen hat der Produzent Henk van der Meyden und seine Frau Monika Strotmann das Olgäle besichtigt. Sie waren erfreut über die kindgerechte Atmosphäre und meinten, eine schönere Kinderklinik hätten sie noch nirgends gesehen. Auch mit der jährlichen Einladung von hundert kleinen Patienten, die im Olgahospital behandelt werden, wollen sie ausdrücken, wie gern sie auch in Zukunft den oft schwerst kranken Kindern helfen wollen.