Weihnachtsmann & Co. besucht die kranken Kinder

22. Dezember 2014

Heute kamen 2 Weihnachtsmänner und zwei Engel von Weihnachtsmann & Co. ins neue Olgahospital, um den Kindern, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen, eine Freude zu bereiten. Seit vielen Jahren ist es für die Mitglieder von Weihnachtsmann & Co. schon eine gute Tradition, Geschenke den kleinen Patienten als Trostpflaster zu überreichen. Schon lange ist Weihnachtsmann & Co. mit dem Olgahospital verbunden und unterstützt die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.

Bereits vor 17 Jahren gab Weihnachtsmann & Co. der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind als Starthilfe 100.000 DM, um den Wartebereich der Notaufnahme im alten Olgäle in der Hasenbergstraße kindgerecht und hell gestalten zu können. 2006 spendete Weihnachtsmann & Co. 10.000 € für eine neue Möblierung der Eingangshalle.

Auch im Neubau wollte Weihnachtsmann & Co. sich aktiv einbringen. Mit einer Spende von 100.000 € konnte die Olgäle-Stiftung den größten Wartebereich, die Unterwasserwelt, mit bunten Meerestieren an den Wänden und vielen Spielen passend zum Thema ausstatten. Vorstandsmitglied und Schatzmeister von Weihnachtsmann & Co. Dr. Peter Höflinger und seine Kollegen zeigten sich begeistert von der kindgerechten Gestaltung bei der ersten Besichtigung.

„Wir sind Weihnachtsmann & Co. sehr dankbar für diese Unterstützung, da die Spenden mit sehr viel persönlichem Engagement und Zeiteinsatz von den Mitgliedern und Helfern von Weihnachtsmann & Co. gesammelt werden“, sagte die Präsidentin der Olgäle-Stiftung, Dr. Stefanie Schuster.

Die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. hat es sich seit 17 Jahren zur Aufgabe gemacht, den Aufenthalt der oft schwerstkranken Kinder im Stuttgarter Olgahospital – unabhängig von deren Krankheitsbild – durch eine kindgerechte Atmosphäre angenehmer zu gestalten, die psychosoziale Betreuung der kleinen Patienten und ihrer Eltern zu verbessern, modernstes medizinisches Gerät anzuschaffen und Fortbildung und Forschung zu fördern.

Personen Beitragsbild v.l.n.r.: Dr. Peter Höflinger (Weihnachtsmann & Co.), Dr. Stefanie Schuster (Olgäle-Stiftung), kniend Oliver Hommel (Pflegerischer Zentrumsleiter/Olgahospital), Dr. Axel Enninger (Ärztlicher Zentrumsleiter/Olgahospital) und Werner Wölfle (Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung und Krankenhäuser der Stadt Stuttgart).