Walser Privatbank unterstützt Stuttgarter Krankenhauskinder

11. Oktober 2014

Kleine Patienten auf Tour in den Alpen

Stuttgart/Kleinwalsertal – Die für ihr soziales Engagement bekannte Walser Privatbank AG hat elf Kindern aus dem Olgahospital in Stuttgart ein unver-gessliches Wochenende ermöglicht. Die Patienten im Alter von einem bis 18 Jahren erlebten vom 26. bis 28. September zusammen mit ihren Familien ab-
wechslungsreiche Tage im Kleinwalsertal in Österreich. Insgesamt nahmen 21 Personen an der dreitägigen Busreise nach Hirschegg teil. Die von der Walser Privatbank AG Niederlassung Stuttgart in enger Koordination mit der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. ins Leben gerufene Aktion fand zum dritten Mal statt. „Als werteorientiertes Unternehmen ist es uns ein Anliegen, ausgewählte soziale Projekte in der Region zu unterstützen“, sagt Armin Fahrner, Niederlassungsleiter der Walser Privatbank AG in Stuttgart.

Bereits in den vergangenen Jahren war das Projekt auf durchweg positive Resonanz seitens der Teilnehmer gestoßen. Es wird in enger Absprache mit den behandelnden Ärzten umgesetzt und von den ambulant oder stationär im Olga-
hospital versorgten Kindern als willkommene Ablenkung vom Klinikalltag erlebt. „Die psychosoziale Betreuung der kleinen Patienten im Olgahospital gehört zu den zentralen Zielen unserer Stiftung. Das Engagement der Walser Privatbank leistet dazu einen wichtigen Beitrag, deshalb begrüßen wir diese Initiative außer-
ordentlich“, betont Felicitas von Hülsen, Geschäftsführender Vorstand der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.

Raus aus dem Krankenhaus, ab in die Alpen: So lautete das Motto für den herbstlichen Trip, der bei Traumwetter mitten in das Herz des Kleinwalsertals in Vorarlberg führte. Untergebracht waren die Kinder und ihre Angehörigen im Kleinwalsertaler Alpintreff in Hirschegg. Vor der imposanten Bergkulisse erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm, das komplett auf die Bedürfnisse der kleinen Gäste abgestimmt war. Dabei standen Spaß und Spiel im Vordergrund. So konnten sich die Kinder in der Bergschule Kleinwalsertal unter fachmännischer Anleitung nach Herzenslust beim Klettern und Abseilen im Naturfels ausprobieren, eine Seilbrücke überqueren sowie zahlreiche weitere, spannende Bergerfahrungen sammeln. Zudem sorgte Burmi, das Maskottchen des Kleinwalsertals, als Über-
raschungsgast für jede Menge Freude bei Groß und Klein. Das Projekt soll im kommenden Jahr wiederholt werden.

_______
Die Walser Privatbank AG zählt zu den renommierten privaten Bankinstituten im deutschsprachigen Europa. Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen ist spezialisiert auf vermögende Privatpersonen und Unternehmer mit einem liquiden Anlagevermögen von mehr als 300 000 Euro und hat Niederlassungen in Düsseldorf und Stuttgart. Für ihre anspruchsvollen Kunden entwickelt sie individuelle und nachhaltige Lösungen für Vermögensaufbau, Altersvorsorge und Ruhestandsplanung. Mit einer Eigenkapitalquote von 28,4 Prozent – mehr als dreimal so viel wie gesetzlich vorgeschrieben – gilt die Bank als höchst solide. An ihren Standorten in Österreich, Liechtenstein und Deutschland sind rund 230 Mitarbeitende beschäftigt.

Der „Fuchs-Report 2013“ kürte die Bank zum dritten Mal in Folge zum besten Vermögensmanager Österreichs. Auch Produkt- und Fondskonzepte der Walser Privatbank finden regelmäßig Anerkennung durch internationale Rating-Agenturen und Fachpresse. So wurde der von ihr gemanagte Mischfonds „WALSER Portfolio German Select“ für seine außergewöhnliche Performance jüngst mit zwei Lipper Fund Awards sowie einem €uro-FundAward 2013 ausgezeichnet. Das konsolidierte Konzern-Geschäftsvolumen per 31. Dezember 2011 beträgt etwa 3,1 Mrd. Euro.

Die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. hat es sich seit 17 Jahren zur Aufgabe gemacht, den Aufenthalt der oft schwerstkranken Kinder – unabhängig von deren Krankheitsbild – im Stuttgarter Olgahospital durch eine kindgerechte Atmosphäre zu erleichtern, die psychosoziale Betreuung der kleinen Patienten und ihrer Eltern zu verbessern, modernstes medizinisches Gerät anzuschaffen und Fortbildung und Forschung zu fördern.
Spendenkonto IBAN: DE22 6005 0101 0002 2665 50 bei der BW-Bank Stuttgart BIC: SOLADEST600