Dance&Music4 erlöst 10.000 €

11. Oktober 2013

Zugunsten der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. fand am Freitagabend die Benefizveranstaltung Dance&Music4 im komplett ausverkauften Theaterhaus in Stuttgart statt. Tänzerinnen und Tänzer der besten Ballett-Compagnien: vom Stuttgarter Ballett, von „Gauthier Dance“ – der Dance Company des Theaterhauses Stuttgart, von der John Cranko Schule Stuttgart, vom Ballett Pforzheim sowie Armando Braswell vom Ballett Basel, traten gemeinsam zugunsten der guten Sache auf.

Am Ende des Abends konnte die künstlerische Organisatorin und Ärztin im Olgahospital, Dr. Beate Kempf-Bielack, die die Reihe Dance&Music vor sieben Jahren ins Leben gerufen hatte und seitdem alle zwei Jahre veranstaltet, einen Scheck über 10.000.- € an Dr. Stefanie Schuster, Präsidentin der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V., übergeben. Schuster dankte den Künstlern sehr herzlich für deren großes Engagement und ihre Bereitschaft auf ihr Honorar zugunsten der kranken Kinder im Olgahospital zu verzichten.

Musikalisch umrahmt wurde das Programm von Martina Eisenreich und ihrem Quartett aus München, von Dacia Bridges, die Stücke aus ihrem Album darbot, begleitet von Gabriel Holtz mit der Gitarre sowie den Musicalstars Zodwa Selele und Luigi Scarano, die bis vor kurzem noch in Sister Act zu sehen waren. Carmen Voigt und Luciana Mugei, die das „Luca Tanzprojekt“ begründet haben, führten außerdem mit den Olgäle KidZ, 24 Kindern und Jugendlichen aus fast allen Abteilungen des Olgahospitals, zum Teil in Begleitung ihrer Freunde oder Geschwister, ein Stück auf und zeigten gemeinsam, was in ihnen steckt und ließen ihre chronische Erkrankung so vergessen.
Eric Gauthier führte gewohnt charmant durch das kurzweilige Programm und begeisterte mit dem „Freistoß“ seiner Gauthier Dance Kompagnie die über 700 Besucher des Abends. Egon Madsen, der am Stuttgarter Ballett Tanzgeschichte schrieb, studierte mit den Olgäle KidZ sämtliche der am Olgahospital angebotenen Therapien tänzerisch ein, klangvoll unterlegt mit Tierlauten der Kinder.

Die Olgäle-Stiftung hat es sich seit 16 Jahren – unabhängig vom Krankheitsbild der Kinder – zur Aufgabe gemacht, den Aufenthalt der oft schwerstkranken Kinder im Stuttgarter Olgahospital durch eine kindergerechte Atmosphäre zu erleichtern, die psychosoziale Betreuung der kleinen Patienten und ihrer Eltern zu verbessern, modernstes medizinisches Gerät anzuschaffen und Fortbildung und Forschung zu fördern.

Fotos: Christian Hass