Benefizkonzert der Stuttgarter Musikschule erlöst über 5.000 €

17. Juli 2013

Die Stuttgarter Musikschule veranstaltete vor kurzem ein Benefizkonzert im Weißen Saal im Neuen Schloss zugunsten der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. Es spielten sowohl Preisträger nationaler und internationaler Musikwettbewerbe als auch des diesjährigen Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“. Der Erlös von über 5 000 Euro kommt dank den Sponsoren, dem Bankhaus Merck Finck & Co., der Südwestdeutschen Konzertdirektion Stuttgart Erwin Russ GmbH, der Bäckerei Lang, der Stuttgarter Hofbräu und den Märkten Stuttgart in gesamter Höhe den kranken Kindern im Stuttgarter Olgahospital zugute. Aufgrund des großen Erfolges und der positiven Resonanz sowohl seitens der Besucher als auch der Organisatoren findet das Preisträgerkonzert zugunsten der Olgäle-Stiftung auch im nächsten Jahr, und zwar am 10.07.2014, erneut statt. Veranstaltungsort wird wieder der Weiße Saal im Stuttgarter Neuen Schloss sein.

Die Stuttgarter Musikschule veranstaltete bereits zum fünften Mal in Folge dieses besondere Konzert unter dem Motto „Gesunde Kinder und Jugendliche spielen für junge Patienten des Olgahospitals“. Der Leiter der Stuttgarter Musikschule, Friedrich-Koh Dolge und die künstlerische Koordinatorin Monika Giurgiuman gestalteten das anspruchsvolle Programm mit Werken von Joseph Haydn, Frédéric Chopin, Wolfgang Amadeus Mozart, u.a. Erstmalig führte die Musicaldarstellerin Kerstin Ibald, bekannt aus dem kürzlich in Stuttgart aufgeführten Erfolgsmusical „Rebecca“ durch das Programm.

Die nachfolgenden jungen Musiker im Alter von sechs bis 18 Jahren begeisterten das Publikum und erhielten lang anhaltenden Applaus: Maria (6 J.) und Sara (12 J.) Schlumberger, Luisa (12 J.) und Patrick Schwegler, Felicitas Frücht (12 J.), Agatha Kokic (12 J.), Emily Ohlendorf (15 J.), Anton Engelbach (15 J.), Clara (15 J.) und Till Schuler (13 J.), Robert Neumann (12 J.), Emilia Feil (15 J.), Elisabeth Hermelink (13 J.), Friederike von Hiller (14 J.), David Stastny (13 J.) Sebastian Fritsch (15 J.), Marvin Pecher (14 J.) sowie das Cello-Ensemble Adriana Schubert, Tim Binder, Luca Bosch, Sebastian Fritsch, Mark Jäger und Sebastian Maier. Viele von ihnen musizierten bereits zum wiederholten Male.

Die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Aufenthalt der oft schwerstkranken Kinder im Stuttgarter Olgahospital –unabhängig von deren Krankheitsbild- durch eine kindergerechte Atmosphäre angenehmer zu gestalten, die psychosoziale Betreuung der kleinen Patienten und ihrer Eltern zu verbessern, modernstes medizinisches Gerät anzuschaffen und Fortbildung und Forschung zu fördern.