Schmetterlingsmobile von Rosalie schwebt im Olgäle-Neubau

11. Juni 2013

Neben der Arche Noah in der Eingangshalle des neuen Olgahospitals und dem kindergerechten Leitsystem mit jeweils einem prägnanten farbigen Tiersymbol für jeden Kontinent gehört auch ein großes, buntes Schmetterlingsmobile zu dem von der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. finanzierten kinderfreundlichen Gestaltungskonzept. Es schwebt nun seit dem Wochenende im Innenhof vier, in dem nach dem Kontinent Europa benannten Gebäude des neuen Olgahospitals auf dem Gelände des Katharinenhospitals in Stuttgart. „Das von der Stuttgarter Künstlerin Rosalie gestaltete Mobile soll den Kindern und Eltern sowie den Mitarbeitern ein Gefühl der Zuversicht, Leichtigkeit und Heiterkeit auf den an das Mobile angrenzenden Wartebereichen und Stationen vermitteln“, so Dr. Stefanie Schuster, Präsidentin der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V., bei der Installation des Mobiles.

Um dies realisieren zu können, hat der Vorstand der Stiftung seit Baubeginn Spender gesucht, die für jeden dieser Schmetterlinge je 4.000.- Euro bereit gestellt haben. 24 Schmetterlinge umfasst das Mobile mit einem Gesamtgewicht von 1,8 Tonnen, das nun nach Abschluss der Installation an Seilen vom Flachdach des sechsgeschossigen Gebäudes im Innenhof vier schwebt und sich um sich selbst dreht. Sieben der Schmetterlinge sind solitär in Bodennähe angebracht. Jeder der von der Firma H.P. Kaysser aus Leutenbach mit höchster Professionalität hergestellte Schmetterling aus lackiertem Edelstahl, hat die schillernde Farbe seines Kontinents, d.h., es gibt sechs verschieden farbige und geformte Schmetterlingsarten. Nach Vorlage der Künstlerin schnitt die Firma Kaysser mit modernsten Laser-Metallbearbeitungsmaschinen die 31 Schmetterlinge, mit einem Durchmesser von fast einem Meter und einem Gewicht von 24 Kilogramm, aus großen Edelstahltafeln aus, bog deren Flügel nach oben und lackierte sie aufwändig. Deren Farbe verändert sich mit der Bewegung im Licht bzw. in der Sonne immer wieder und wird zudem nachts angestrahlt. Der höchste von ihnen schwebt 25 Meter über dem Boden des Innenhofs. Für eine sichere Statik hierfür sorgten die Ingenieure des Büros Werner Sobek, Stuttgart.

Die Firma Scholpp AG hat freundlicherweise im Dienste der guten Sache einen ihrer 220 t-Hydraulik-Kräne kostenlos zur Verfügung gestellt, der am vergangenen Freitag und Samstag in Zusammenarbeit mit dem Metallbau- & Feinwerkmechanik-Fachbetrieb Thomas Weiss aus Waiblingen für die Installation des Mobiles sorgte. Mit einem Ausleger von 77 Metern wurde von der Panoramastraße aus die Aufhängung des Mobiles aus Edelstahlrohrsystemen mit Gelenkelementen und zwei- und dreiarmigen Bügeln installiert. Im Innenhof selbst schloss sich dann die Montage der Schmetterlinge durch die Schlosser an. Rosalie und Stefanie Schuster sind begeistert von den wunderschönen Schmetterlingen, die zum Wohlfühlen in der Klinik beitragen werden. „Der poetische Tanz der Schmetterlinge soll die Kinder auf dem Weg des Gesundwerdens begleiten und zugleich im direkten Dialog mit der Architektur des neuen Olgahospitals und dem Betrachter treten“, wünscht sich Rosalie für die Zukunft.

Die Olgäle-Stiftung hat es sich seit über 15 Jahren – unabhängig vom Krankheitsbild der Kinder – zur Aufgabe gemacht, den Aufenthalt der oft schwerstkranken Kinder im Stuttgarter Olgahospital durch eine kindergerechte Atmosphäre zu erleichtern, die psychosoziale Betreuung der kleinen Patienten und ihrer Eltern zu verbessern, modernstes medizinisches Gerät anzuschaffen und Fortbildung und Forschung zu fördern.