DSV-Gruppe fördert Olgäle-Stiftung mit 50.000 €

22. November 2012

Die DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag) verzichtet auch 2011 auf Weihnachtsgeschenke für ihren umfänglichen bundesweiten Kundenkreis und unterstützt stattdessen die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. Die Spende von 50.000 Euro ermöglicht die Aufstockung der beiden Sozialpädagogenstellen am Stuttgarter Kinderkrankenhaus Olgäle.

 

Kobarg: Nachhaltiges Engagement

Der spezialisierte Lösungsanbieter für die Unternehmen und Verbände der Sparkassen-Finanzgruppe setzt auf diese Weise seine langjährige Förderung fort. „Wir haben darüber hinaus bereits jetzt verbindlich zugesagt, dass wir auch in den kommenden beiden Jahren die zusätzlichen Kosten für diese Stellen übernehmen werden“, erklärt Dr. Bernd Kobarg, der Vorsitzende der Geschäftsführung der DSV-Gruppe, die in Stuttgart-Vaihingen ihren Hauptsitz hat. „Die dringend notwendige psychosoziale Betreuung der kleinen, oft schwer kranken Patienten – und natürlich auch ihrer Eltern – erfordert hochqualifizierte Unterstützung“, weiß die Präsidentin des Vorstandes der Olgäle-Stiftung, Dr. Stefanie Schuster, „leider können die Krankenkassen hierfür nicht ausreichend Mittel bereitstellen. Daher sind wir für die Hilfe der DSV-Gruppe besonders dankbar.“

 

Entscheidend für erfolgreichen Heilungsverlauf

„Es sind Kinder mit chronischem Rheuma oder Kinder, die wöchentlich mehrfach zur Dialysebehandlung müssen“, schildert Sozialpädagogin Tatjana Fiedler ihren Arbeitsalltag: „Andere leiden an schweren orthopädischen Erkrankungen oder müssen sich großen chirurgischen Eingriffen unterziehen.“ In diesen angespannten Situationen spiele die Betreuung der Kinder und ihrer Eltern beim Heilungserfolg oft eine ebenso große Rolle wie die qualifizierte medizinische Versorgung.
„Unser Ziel ist es, kranken Kindern und deren Eltern im Olgahospital zu helfen“, resümiert Stefanie Schuster. Bereits jetzt würden im Olgahospital jährlich rund 15.000 Kinder und Jugendliche behandelt; dabei reiche das Einzugsgebiet aufgrund des umfangreichen Leistungsspektrums weit über Stuttgart und Baden-Württemberg hinaus. Zur Zeit entstehe auf dem Gelände des Katharinenhospitals die neue Kinderklinik, die Ende 2012 fertig gestellt sein werde.

 

 

Bildhinweis:

Ein digitales, printfähiges Bild zur Spendenübergabe steht zum Download bereit unter:
www.dsv-gruppe.de/presse/pr_fotos/veranstaltungen/index.htm

Medienkontakte

Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.
Susanne Dieterich
Pressesprecherin
Tel.: +49 711 6787064
dieterich@pressebuero-dieterich.de
www.olgaele-stiftung.de

DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag)
Thilo Weinert
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 711 782-2736
thilo.weinert@dsv-gruppe.de
www.dsv-gruppe.de

 

 

Spendenkonto der Olgäle-Stiftung:

Konto 22 66 55 0, BW-Bank Stuttgart, BLZ: 600 501 01

 

Ergänzende Informationen:

Die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.

Die im November 1997 unter der Schirmherrschaft von Carl Herzog von Württemberg gegründete Olgäle-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, kranken Kindern und ihren Eltern zu helfen. Diese Hilfe gilt vor allem dem Kinderkrankenhaus Olgahospital, dem Olgäle, in Stuttgart. Dort, wo Stadt und Land an ihre finanziellen Grenzen stoßen, wird die Stiftung aktiv. Die Schwerpunkte dabei sind: die psychosoziale Betreuung zu verbessern, eine kindgerechtere Atmosphäre zu schaffen, modernstes medizinisches Gerät zu finanzieren sowie Lehre und Forschung zu fördern. Zugleich will die Stiftung die Bedeutung und Arbeit des Olgahospitals in der Öffentlichkeit darstellen.

Die DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag)

 

Die DSV-Gruppe, die sich aus dem Deutschen Sparkassenverlag sowie seinen Tochter- und Beteiligungsunternehmen zusammensetzt, zählt mit einem Jahresumsatz von 866,4 Millionen Euro (2010) zu den umsatzstärksten Medienhäusern Deutschlands. Als spezialisierter Lösungsanbieter für die Unternehmen und Verbände der Sparkassen-Finanzgruppe bietet die DSV-Gruppe klassische Verlagsmedien wie Bücher, Ratgeberreihen, Fach- und Kundenzeitschriften sowie organisatorische Medien wie Vordrucke, technische Geräte und Bankkarten. Ergänzt wird das Leistungsportfolio durch informatikgestützte Dienstleistungen, Internet-Angebote, elektronische Beratungssysteme sowie Full-Service-Agenturleistungen inklusive Kommunikationskonzepte und PR-Events. Das Unternehmen beschäftigt 1.731 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hauptsitz der DSV-Gruppe ist Stuttgart-Vaihingen, darüber hinaus ist das Unternehmen bundesweit an zahlreichen Standorten vertreten.