Mit Spiel und Spaß gemeinsam für den guten Zweck

25. Juni 2012

Anlässlich ihres 15-jährigen Jubiläums veranstaltete die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. am gestrigen Sonntag (24.06.2012) ein großes Sommerfest für die ganze Familie. Tatkräftig unterstützt wurde sie dabei von namhafter Prominenz aus Sport und Fernsehen und einer Vielzahl Studierender der MHMK Stuttgart.

Rund 1500 Gäste besuchten bei bestem Wetter gestern das Sommerfest der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. auf dem Römerkastell in Bad-Cannstatt. Eine große Spielstraße, mit der die Kinder verschiedene Kontinente erleben konnten, sorgte für viel Spaß und Abenteuergefühl. An 15 Stationen mussten die jungen Teilnehmer bei Spielen wie Wasser-Dart, einer Süßigkeitenschleuder oder beim Sackhüpfen sowohl Geschick als auch ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Die unumstrittene Krönung des Parcours war das Torwandschießen mit dem ehemaligen Fußball-Profi Hansi Müller.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Kinder und Eltern heute so ein fröhliches Fest mit uns anlässlich unseres Jubiläums gefeiert haben“, resümierte Dr. Stefanie Schuster, Präsidentin der Olgäle-Stiftung nach dem Familien-Sommerfest. „Herzlich danke ich allen Sponsoren, aber auch den vielen fleißigen ehrenamtlichen Mithelfern, ohne die das Fest nicht möglich gewesen wäre.“

An der Gestaltung des Fests beteiligte sich neben Hansi Müller auch Astrid Fünderich, die als Kommissarin in der Kriminalserie SOKO Stuttgart ermittelt. Die Schauspielerin führte interessierte Besuchergruppen durch die Bavaria-Filmstudios und ermöglichte so einen Blick hinter die Kulissen der beliebten Fernsehserie, die auf dem Römerkastell gedreht wird. Die Studioführungen waren Teil eines ausgiebigen und vielfältigen Rahmenprogramms, das nicht nur die Kinder zum Staunen brachte, sondern auch Erwachsene begeisterte. So ließ beispielsweise die Ausstellung von mehreren Modellen des legendären Mercedes 300SL-Sportwagens aus den Jahren 1955-1960, die Herzen der Oldtimer-Fans höher schlagen. Der vor Ort ansässige Entertainer Thorsten Strotmann verzauberte sein Publikum mit verblüffender Magie. Weitere Programmpunkte waren unter anderem verschiedene Bands, die Rolli Dancer, Professor Pröbstls Puppentheater und das Team des Friseursalons TwentyOne, bei dem vor Ort spontan neue Frisuren ausprobiert werden konnten. Für das leibliche Wohl sorgten Party Weller, Erna & Co, Bäckerei Lang, Eissalon Olivier und Stuttgarter Hofbräu. Aufgrund des großen Engagements aller Beteiligten kommt der gesamte Erlös des Familienfests den zahlreichen Projekten der Stiftung zugute.

Bei der Organisation und Durchführung des Sommerfests wurde die Olgäle-Stiftung tatkräftig von rund 80 Studierenden der MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation unterstützt. Mehrere Arbeitsgruppen aus den Studienrichtungen Sport- und Eventmanagement, Markenkommunikation und Werbung, PR und Kommunikationsmanagement sowie Mediendesign hatten die Veranstaltung bereits seit Ende März 2012 geplant, organisiert und am Sonntag vor Ort durchgeführt.

Sowohl die Verantwortlichen der Olgäle-Stiftung als auch Studierende und Dozenten der MHMK freuen sich über den großen Erfolg des Sommerfests. Im Rahmen der Veranstaltung ist es gelungen, die Bekanntheit der Stiftung im Stuttgarter Olgahospital weiter zu steigern und zusätzlich einer Vielzahl von großen und kleinen Gästen einen Tag voller Freude zu ermöglichen.

Das Familien-Sommerfest ist Teil einer Veranstaltungsreihe, welche die Olgäle-Stiftung anlässlich ihres 15-jährigen erfolgreichen Bestehens durchführt. Der nächste Termin ist das Benefizkonzert der Stuttgarter Musikschule mit zahlreichen Preisträgern von „Jugend musiziert“ am Donnerstag, dem 12. Juli 2012, um 19 Uhr im Neuen Schloss, zu dem die Stiftung alle sehr herzlich einlädt.

Seit 15 Jahren hilft die Stiftung den Aufenthalt der oft schwerstkranken Kinder im Stuttgarter Olgahospital durch eine kindergerechte Atmosphäre angenehmer zu gestalten, die psychosoziale Betreuung der kleinen Patienten und ihrer Eltern zu verbessern, modernstes medizinisches Gerät anzuschaffen und Fortbildung und Forschung zu fördern.

Foto: v.l.n.r.: Helmut Irion-von Dincklage (Schatzmeister der Stiftung), Susanne Dieterich (Pressesprecherin), Erich Bertagnolli (Mercedes-Benz 300SL Club), Astrid Fünderich (SOKO Stuttgart), Gabriele Kilian (Geschäftsführender Vorstand), Präsidentin Dr. Stefanie Schuster, Prof. Dr. Franz-Josef Kretz (Chefarzt des Olgahospitals) mit vielen kleinen Festgästen.