GGB-Beratungsgruppe spendete 2.000 €

11. März 2012

Anfang Februar überreichte Hubert Piel, Geschäftsführer der GGB-Beratungsgruppe GmbH, einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro an Dr. Stefanie Schuster, Präsidentin der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.Die Stuttgarter Unternehmensberatung hatte im vergangenen Jahr auf die Geburtstagsgeschenke an ihre Mitarbeiter verzichtet, um den Gesamtbetrag einem wohltätigen Zweck zu spenden. „Die Wahl fiel dabei sehr schnell auf die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.“, so der GGB-Geschäftsführer. „Unsere Mitarbeiter sind tagtäglich in ganz Deutschland unterwegs und viele von ihnen haben Kinder. So lag es nahe, die Gelder einer Einrichtung zu spenden, die sich um das Wohl von Kindern kümmert, wenn sie es am nötigsten haben. Und das weit über die Stadtgrenzen Stuttgarts hinaus bekannte Olgahospital zählt in Deutschland zu den größten und renommiertesten Krankenhäusern für Kinder und Jugendliche.“

Dort, wo Stadt und Land an ihre finanziellen Grenzen stoßen, wird die Stiftung aktiv. In den fünfzehn Jahren seit ihrem Bestehen konnte die Stiftung mit Spenden bereits viele Projekte zum Wohle der kleinen Patienten verwirklichen. So wurden beispielsweise viele Wartebereiche der Klinik kindergerecht gestaltet, ein Schulungsraum für Kinder mit Diabetes eingerichtet, das Bewegungsbad saniert oder ein Ruheraum auf der Intensivstation geschaffen, um mit Ärzten und Theologen sprechen zu können. Dank der Spenden konnten ebenfalls viele neue moderne medizinische Geräte angeschafft werden, die die Diagnostik erleichtern, medizinische Eingriffe risikoärmer und für die kleinen Patienten weniger schmerzhaft machen. Und nicht zuletzt helfen Spendengelder bei der Verbesserung der psychosozialen Betreuung der Kinder und ihrer Eltern: eine Erzieherin auf der Krebsstation, eine Psychologin für die Eltern der Früh- und kranken Neugeborenen, vier Sozialpädagoginnen sowie die fünf allseits so beliebten Krankenhausclowns helfen, das Leben und Leiden der kleinen Patienten im Krankenhaus zu erleichtern.