Brotmarkt-Spende für Olgäle-Stiftung

21. Juli 2011

Bäckerinnung Stuttgart überreicht 1.200 Euro zur Unterstützung des Kinderkrankenhauses Olgahospital

Beim Stuttgarter Brotmarkt auf dem Schlossplatz präsentieren die Mitglieder der Bäckerinnung Stuttgart ein Mal im Jahr nicht nur ihre beliebtesten und originellsten Brot-Spezialitäten – sie unterstützen dabei jedes Mal auch eine wohltätige Aktion oder Initiative aus der Landeshauptstadt. Gestern (Mittwoch, 27.7.2011) überreichten die Bäcker ihre diesjährige Spende von 1.200 Euro an die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. Zugleich überraschten sie die Mitarbeiter und Patienten im Olga-Hospital mit einem großen Berg leckerer Hefeteig-Mäuschen und einer riesigen belegten Brezel.

Beim 21. Stuttgarter Brotmarkt am 26. Mai spendeten die acht teilnehmenden Bäcker einen Teil ihres Verkaufserlöses. Die Bäcker- innung als Veranstalterin des Brotmarkts und der Stuttgarter Bäcker- chor Philia stockten den Betrag schließlich auf die Spendensumme von 1.200 Euro auf.
„Als traditionelle, handwerklich arbeitende Bäcker fühlen wir uns mit unserer Stadt schon immer eng verbunden. Deshalb unterstützen wir mit unserem Brotmarkt regelmäßig ehrenamtliches Engagement. Und gerade die Arbeit der Olgäle-Stiftung hier am Kinderkrankenhaus erscheint uns besonders wertvoll“, sagte Dieter Siegel, Obermeister der Bäckerinnung Stuttgart, bei der Scheckübergabe an Dr. Stefanie Schuster, Präsidentin der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. Die Stiftung engagiert sich besonders für die kindgerechte Ausstattung und Gestaltung des Stuttgarter Olgahospitals, das derzeit auf dem Gelände des Katharinenhospitals neu gebaut wird.

Neben ihrer Geldspende hatten die Bäcker auch Nahrhaftes im Gepäck: Insgesamt 600 Mäuse aus Hefezopf-Teig übergaben sie dem Olgahospital. Außerdem hatten sie eine fast metergroße, üppig mit Schinken und Käse belegte Brezel vorbereitet, die sogleich angeschnitten wurde. „Wir wollten einfach auch etwas mitbringen, was den kleinen Patienten gleich ganz direkt zugute kommt“, erklärte der stellvertretende Obermeister Jürgen Frank, der gemeinsam mit Frank Sautter, Geschäftsführer der Bäckerinnung Stuttgart, und Andreas Kofler, Geschäftsführer des Landesinnungsverbands für das Württembergische Bäckerhandwerk, die gebackenen Leckereien verteilte.

Stefanie Schuster dankte den Bäckern für ihr großes Engagement sehr herzlich, das nun bereits zum zweiten Mal der Olgäle-Stiftung zugute kommt. „Dass alle kranken Kinder im Olgäle ein ‚Trost- Mäusle’ aus Hefeteig geschenkt bekamen und auch die unermüdli- chen Pflegekräfte nicht vergessen wurden, freut mich ganz besonders“, so die Präsidentin weiter.

www.stuttgarter-brotmarkt.de

von links: Dieter Siegel, Obermeister der Bäckerinnung Stuttgart, Dr. Stefanie Schuster, Präsidentin der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V., Prof. Dr. Franz-Josef Kretz, Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin am Klinikum Stuttgart, Jürgen Frank, stellvertretender Obermeister der Bäckerinnung Stuttgart, Andreas Kofler, Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes des Württembergischen Bäckerhandwerks.