Olgäle-Stiftung übergibt Fahrzeug an Palliativteam des Olgahospitals

11. Juni 2011

Die ambulante Palliativversorgung von Kindern mit lebenslimitierenden Erkrankungen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Familien, deren Kinder im Olgahospital betreut werden, sind froh über jeden Tag, den sie nicht im Krankenhaus, sondern zu Hause mit ihrem schwerstkranken Kind verbringen können. Für die kleinen Patienten ist die vertraute Umgebung sehr wohltuend und die Geschwisterkinder vermissen ihre Eltern nicht, die sonst am Krankenbett in der Klinik sitzen. Das Leben kann so eher seinen gewohnten Ablauf für alle Familienmitglieder nehmen.

Speziell in Palliativmedizin ausgebildete Ärzte und Krankenschwestern, aber auch Psychologen und Seelsorger, betreuen vom Olgahospital aus ihre Patienten zu Hause, auch bei Wegstrecken bis über 100 km Entfernung. Die Nachfrage nach dieser hoch qualifizierten medizinischen und psychologisch seelsorgerischen Betreuung von sterbenden Kindern und ihren Familien zu Hause steigt ständig. Bisher stand nur ein Kleinwagen für die Versorgung krebskranker Kinder in ihrem Zuhause zur Verfügung. Da in Zukunft auch Kinder und Jugendliche mit allen anderen zum Tode führenden Erkrankungen bei ihren Familien betreut werden sollen, war die Anschaffung eines zweiten Fahrzeugs dringend erforderlich.

Die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. finanziert daher, mit Spendenmitteln von 11 000 € die Leasingraten für das Stadtmobil für die kommenden zwei Jahre. Das Team der Palliativmediziner und Krankenschwestern, zusammen mit Prof. Dr. Stefan Bielack, dem Chefarzt der onkologischen Abteilung des Olgahospitals, nahmen mit Begeisterung den feuerroten Toyota mit der Aufschrift „Wir sind unterwegs für kranke Kinder – Helfen Sie mit: www.olgaele-stiftung.de“ von Dr. Stefanie Schuster, der Präsidentin der Olgäle-Stiftung, in Empfang.

Die Olgäle-Stiftung ist der Werbeagentur Beenker&Kollegen, die die Aufschrift für das Auto ehrenamtlich gestaltet und der Beschriftungsfirma Müller Grafik Medien, welche die professionelle Beklebung des Autos kostenlos übernommen hat, sehr dankbar für ihre Unterstützung.