Forschung, Weiterbildung und Beratung

Für die bestmögliche Versorgung und Patientensicherheit fördert die Olgäle-Stiftung Forschung, Ausbildung und Training von medizinischem und pflegerischem Personal. Auch die Beratung betroffener Familien ist ein wichtiges Anliegen.

Bitte helfen Sie mit.
Forschung, Weiterbildung und Beratung

Für die bestmögliche Versorgung und Patientensicherheit fördert die Olgäle-Stiftung Forschung, Ausbildung und Training von medizinischem und pflegerischem Personal. Auch die Beratung betroffener Familien ist ein wichtiges Anliegen.

Bitte helfen Sie mit.
Hoffnung durch Forschung
Wissenschaftlerin in der Krebsforschung

Selten, aber besonders gefährlich, sind Weichteilsarkome bei Kindern. Sie entstehen häufig symptomlos aus dem Binde-, Fett-, Muskel- oder Nervengewebe – sind aber aggressiv und schwer zu entfernen. Grundlage für die Therapieentscheidungen sind unter anderem genetische Veränderungen der Tumore. Im molekularbiologischen Labor werden die Veränderungen bei Weichteilsarkomen und Neuroblastomen analysiert. Die Olgäle-Stiftung finanziert seit vielen Jahren anteilig die Leiterin des Labors, um die Behandlung und Heilungschancen zu verbessern und um wissenschaftliche Projekte zu ermöglichen.

Für sicheres Handeln im Notfall
Weiterbildung in Notfallversorgung im Team

Bei Notfällen muss jeder Handgriff perfekt sitzen – insbesondere bei Kindern. Interprofessionelles und interdisziplinäres Simulations-Teamtraining ist deshalb ein besonderer Schwerpunkt in der Aus-, Fort- und Weiterbildung des Klinikums Stuttgart. Die Olgäle-Stiftung investiert seit vielen Jahren regelmäßig in das Stuttgarter Simulationszentrum STUPS – u.a. in high-end Patientensimulatoren wie das Frühchenmodell „Paulchen“, bis hin zur gebärenden Schwangeren „SimMom“, Feedbacksystemen sowie einen Simulationskreißsaal, um für bestmögliche Patientensicherheit zu sorgen. Auch Notfälle wie Verbrennungen, Verbrühungen, Ausschläge, Prellungen u.ä. können hier trainiert werden und helfen im Ernstfall sicher und routiniert zu helfen.

Bessere Behandlungsqualität und Kompetenzentwicklung
Weiterbildung in der Pflege

Auch in der Pflege wird Weiterbildung „großgeschrieben“. Deshalb unterstützt die Olgäle-Stiftung Schulungen und Kurse für Pflegekräfte und Pflegefachkräfte am Olgahospital – darunter:

  • Fortbildungen im Kinästhetik Infant Handling
  • Hilfen für Kinder mit Schmerzen oder lebenslimitierenden Erkrankungen
  • Ausbildung „Innerbetriebliche Deeskalationstrainer“
  • Kommunikationsförderung bei Säuglingen und Kleinkindern mit Hörschädigung
  • Akupunktur in der Geburtshilfe
  • Weiterbildung zur Algesiologischen Fachassistenz („Pain Nurse“)
  • Palliativversorgung von Kindern
Rat und Tat für Alltagsfragen mit Kind
Pflegerische Elternberatung

Ob Schlaf, Ernährung, Verdauung oder Gesundheitsvorsorge – Eltern von Babys und Kleinkindern stehen vor vielen Fragen und haben viele Unsicherheiten und Sorgen. Hier hilft die von der Olgäle-Stiftung finanzierte Pflegerische Elternberatung. Mit Rat und Tat stehen zwei Kinderkrankenschwestern den Eltern bei allen Anliegen rund um Pflege und Versorgung ihrer Kinder zur Seite. In den Beratungsgesprächen bekommen die Eltern umfassende Informationen und Unterstützung, Hilfestellungen und praktische Anleitungen. Oft erarbeiten sie gemeinsam Strategien, wie die Pflege des Kindes im Alltag erleichtert werden kann. Das Angebot ist öffentlich und kostenfrei und richtet sich gleichermaßen an Eltern gesunder wie kranker Kinder.

Durch die Olgäle-Stiftung finanzierte Projekte