Mit Ihrer einmaligen, mehrmaligen oder dauerhaften Geldspende können wir die teils schwerstkranken Kinder im Stuttgarter Olgahospital unterstützen. Ihnen stehen verschiedene Spendenmöglichkeiten offen – dabei kann Ihre Spende auch zweckgebunden sein.

Spenden in den Vermögensgrundstock

Eine besonders persönliche und nachhaltige Form der Zuwendung stellt die Spende in den Vermögensgrundstock dar. Der Vermögensgrundstock bildet den Kern unseres Vermögens, er darf laut Satzung nicht angetastet werden und hat damit dauerhaften Bestand, seine Erträgnisse helfen uns bei unserer Arbeit. Ihre Spende wird in unserer internen Vermögensübersicht unter Ihrem Namen geführt und ist dadurch fortlaufend mit Ihrer Person verbunden. Es besteht die Möglichkeit Ihren Namen auf unserer Webseite zu veröffentlichen. Sprechen Sie uns bitte im Vorfeld an – vielen Dank.

Spenden in den Vermögensgrundstock in Erinnerung an eine bestimmte Person

Sie können eine Spende in den Vermögensgrundstock auch in der Weise vornehmen, dass sie der Erinnerung an einen bestimmten Menschen dient, der Ihnen besonders am Herzen liegt. Wir würden Sie als Spender auf der entsprechenden Ehrenliste nennen, verbunden mit dem Zusatz „in Erinnerung an XY“ oder „in memoriam XY“. Damit können Sie einem Ihrer Lieben ein dauerhaftes kleines „Denkmal“  setzen.

Per Überweisung spenden

Gerne können Sie uns Ihre Spende ganz klassisch per Überweisung zukommen lassen. Bitte nutzen Sie dazu folgende Bankverbindung:

BIC SOLADEST600

Bitte geben Sie einen Verwendungszweck (z.B. „allgemeine Spende“) und Ihre Anschrift an. Gerne stellen wir Ihnen bei Spenden ab 300 Euro eine Spendenbescheinigung aus. Bei Spenden bis 300 Euro akzeptiert das Finanzamt Ihren Überweisungsträger/Ihre Buchungsbestätigung.

Online Spenden

Über unser Online-Spendenformular können Sie unsere Arbeit schnell und sicher mit einer Online-Spende unterstützen. Wählen Sie Ihren Spendenbetrag, den gewünschten Turnus (z.B. einmalig, monatlich etc.) und Ihre Zahlungsweise aus.

Bei Spenden bis 300 Euro akzeptiert das Finanzamt Ihren Kontoauszug – für größere Spenden erhalten Sie gerne eine Spendenbescheinigung. Setzen Sie hierfür einfach das entsprechende Häkchen im Formular und geben ihre Adressdaten ein.

ALTRUJA-PAGE-N7OD

Spenden statt Geschenke

Die Taufe Ihres Kindes, Geburtstage, Konfirmation, Hochzeiten oder Jubiläen – es gibt viele gute Gründe für Feierlichkeiten mit der Familie, mit Freunden und Kollegen. Nutzen Sie diesen Anlass und rufen Sie zu „Spenden statt Geschenke“ auf.

Gerne senden wir Ihnen für Ihre Aktion Informationen zu unserer Stiftung zu oder stellen Ihnen eine Spendendose zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0711 27873976 oder Ihre E-Mail an info@olgaele-stiftung.de.

Spenden statt Blumen

Der Schmerz über den Tod eines geliebten Menschen ist grenzenlos. Dennoch oder gerade deswegen haben Hinterbliebene häufig das Bedürfnis, Gutes zu tun – oftmals auch im Sinne des Verstorbenen. Wenn Sie als Angehörige auf Blumen und Kränze verzichten und stattdessen um eine Spende für die Olgäle-Stiftung bitten, helfen Sie den kranken Kindern im Olgahospital.

Soll die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. im Sinne des Verstorbenen bedacht werden, sollte dies aus der Todesanzeige oder dem Trauerbrief hervorgehen. Hier ein Formulierungsbeispiel:

Statt Blumen und Kränze bitten wir um eine Spende für die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.

Spendenkonto:
BIC SOLADEST600
Kennwort: Trauerfall (Name des Verstorben).

Bitte geben Sie als Kennwort “Trauerfall” und den Namen des oder der Verstorbenen an, damit Ihre Kondolenzspenden zugeordnet werden können.

Wir erstellen für Sie als Angehörige eine Liste der Kondolenzspender mit dem Gesamtspendenbetrag. So können Sie alle Spender bei Ihren Danksagungen berücksichtigen. Die Kondolenzspender erhalten zudem direkt von uns eine Zuwendungsbestätigung. Das ist allerdings nur dann möglich, wenn die vollständige Anschrift im Verwendungszweck des Überweisungsträgers angegeben wurde.

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen unter info@olgaele-stiftung.de oder telefonisch unter 0711 27873976 zur Verfügung.

Weitere Möglichkeiten, die Olgäle-Stiftung zu unterstützen

Sie möchten eine Spendenaktion zugunsten der Olgäle-Stiftung starten? Hier finden Sie alle Informationen zu Spendenaktionen.

Sie möchten die Olgäle-Stiftung in Ihrem Nachlass berücksichtigen? Hier finden Sie alle Informationen zur testamentarischen Verfügung.

Sie können uns auch über verschiedene Spendenportale unterstützen. Weitere Informationen über die teilnehmenden Portale finden Sie unter Weitere Spendenmöglichkeiten.

So helfen Sie

c/o Klinikum Stuttgart / Olgahospital